Was ist der Unterschied zwischen einem Annuitätendarlehen und einem Ratenkredit?

2 Antworten

@henryclark: Es ist schon sehr dreist von Dir, die Frage wieder einzustellen und dabei zu denken, dass niemand von uns bemerkt, dass Du Deinen Spam - Müll loswerden willst.

Beanstandet!

Annuitätendarlehen dienen ausschließlich zur Baufinanzierung, wobei die Zinshöhe fixiert ist. Bei Ratenkrediten können individuelle Zinsdynamiken vereinbart werden. Zudem dient der Ratenkredit häufig auch als klassischer Konsumkredit - für die Autofinanzierung, Möbel, etc. Hier hab ich ausführlichere Infos gefunden [...] Werbung vom Support entfernt. Generell kann ich dir sagen, dass ein Annuitätendarlehen immer sehr starr ist, wenig flexibel, dafür meist günstiger - sofern es um den Hausbau geht.

5

Liebe/r MelanieZ,

Fragen und Antworten dürfen auf finanzfrage.net nicht dazu genutzt werden, kommerzielle Dienstleistungen anzubieten, die Werbung in Deinem Beitrag wurde daher entfernt.

Bitte beachte auch, daß es nicht hilfreich ist, eine Frage, die vor Jahren gestellt wurde, noch zu beantworten. 

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.finanzfrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support

0

Wonach entscheidet sich der Zinssatz für einen Kredit?

Kann mir Jemand erklären, wo nach ´sich ein Zinssatz für einen Kredit entscheidet?

Über den Schifascorewert? Oder welche Faktoren spielen eine Rolle?

Wie kommt man an günstige Zinsen?

...zur Frage

Kreditzinsen, Immobilien, Steuern

Vorweg: Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt. Meine Frage: Ich bin Eigentümer einer kleinen selbstbewohnten Wohnung, nun möchte ich mir eine größere Kaufen und die jetzige vermieten. Mein Kapital würde auch ohne Kredit ausreichen, aber die Zinsen sind derzeit niedrig. Ist es möglich auf die kleine Wohnung eine Grundschuld einzutragen, einen Kredit aufzunehmen und dessen Zinsen mit den Mieteinnahmen zu verrechnen? Wenn nicht, gibt es irgendeine andere, für mich günstige Möglichkeit (Steuertrick)? Zusatzfrage: Das mit dem Arbeitszimmer in der selbstbewohnten Wohnung absetzen kenne ich, geht das auch, wenn die Grundschuld für den Kredit auf die kleine Wohnung eingetragen ist? Denn ich möchte die Grundschuld auf alle Fälle auf diese eintragen lassen.

Vielen Dank!

...zur Frage

Besser ein Auto leasen oder kaufen?

Mein altes Auto ist leider ziemlich am Ende und ich brauche dringend ein neues. Jetzt frage ich mich, soll ich mir ein neues Auto kaufen (ich habe an einen Jahreswagen gedacht) oder soll ich mir lieber einen Leasen? KAnn mir jemand ide vor- und nachteile nennen?`oder habt ihr eigene Erfahrungen mit Leasen gemacht?

...zur Frage

Ist ein schufafreier Kredit für Azubis möglich?

Ich bin in der Ausbildung seit einem Jahr und möchte ausziehen. Dafür brauche ich aber einen kleinen Kredit, um einige Möbel zu kaufen. Ist ein Kredit für mich auch ohne SCHUFA möglich?

...zur Frage

Hallo, Was ist besser für weiterfinanzierung einer Wohnung: reines Annuitätendarlehen oder Annuitätendarlehen mit Bausparvertrag kombiniert?

Ich muß eine Weiterfinanzierung für die von mir gekaufte Wohnung ab dem Mai 2019 finden. Und ich weiß nicht was ich machen muß. Es gibt Vorschläge mit reine Annuitätendarlehen, da ist aber der längste Zinsbindungsfrist 15 Jahre, und ich weiß nicht welche Zinssatz ich danach haben kann (ich bräuchte dann ca. noch 4-5 Jahren). Und es gibt ein Annuitätendarlehen mit einem Bausparvertrag kombiniert, wo ich am Anfang neben der Annuitätendarlehen-Rückzahlung gleichzeitig einen Bausparvertrag bespare. Nach 10 Jahren lösche ich somit den Annuitätendarlehen-Rest auf ein mal und zahle den Bausparvertrag zurück ca. 9 Jahre. Da bekommt man gesicherte Zinssätze bis zur komplette Auszahlung, jedoch habe ich im Internet gelesen, dass die Tilgungsfreie Phase auf dem Zinssatz negativ wirkt. Man sollte am Ende dann doch mehr Zinsen gezahlt haben, als bei einem Annuitätendarlehen. Könnten Sie mir bitte helfen und einen Rat geben, welche Finanzierungs-Modell in meiner Situation am besten wäre? Ich würde mich über Ihren Rat sehr freuen. Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Alex

...zur Frage

Günstige Autoversicherung auch wenn Abmeldung von Zweitwagen schon einige Monate vorbei ist?

Hallo,

wir hatten bis vor drei Monaten noch einen Zweitwagen, den wir aber dann abgegeben haben, weil die Reparatur zu teuer gewesen wäre. Eigentlich wollten wir kein neues Auto. Aber mittlerweile haben wie unsere Meinug geändert und würden doch wieder gerne eins haben.

Die Frage ist jetzt, ob man die Autoversicherung von dem abgemeldeten Auto jetzt noch einmal in Anspruch nehmen könnte, wenn man ein neues Auto kauft? Die Abmeldung von dem alten ist wie gesagt schon drei Monate her.

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?