Was ist der Unterschied zwischen direkten Steueren und indirekten Steuern ?

1 Antwort

Bei den direkten steuern ist der, der die steuer wirtschatlich trägt und der, der der Steuerschuldner ist, dentisch.

Also die Einkommensteuer, die Körperschaftsteuer, die Erbschaftsteuer usw.

bei den Indirekten Steuern gibt es den der die steuer abführt und einen anderen, der sie wirtschaftlich trägt.

Umsatzsteuer (und andere Verbrauchssteuern), der Unternehmer führt sie ab, aber sie ist im Preis des Artikels enthalten, also auf den nettobetrag aufgeschlagen.

Kann ein minderjähriger Schüler hauptberuflich eingestuft werden?

Hallo, 2013 war ich Schüler (16 Jahre alt) und im Internet Marketing online tätig. Die Einnahmen im kompletten Jahr betrugen ca. 30.000,-€. Aus Unwissenheit wurde damals keine Gewerbeanmeldung durchgeführt und die Krankenkasse nicht benachrichtigt. Über einen Steuerberater habe ich nun die Erklärungen beim FA abgegeben und mich bei der Krankenkasse gemeldet.

Die Krankenkasse bzw. die nette Frau am Telefon meinte nun, dass man mich als hauptberuflich selbstständig einstufen wird, obwohl ich nie mehr als 1h/Tag in die Arbeit investiert habe und in die 10. Klasse des Gymnasiums ging. Das ganze Business war dank des Internets und Google fast vollautomatisch, sodass ich nichts machen musste.

Ist dies rechtens? Ich dachte, dass die Einstufung hauptberuflich/nebenberuflich vom Zeitaufwand abhängig ist. Eine nachträgliche Gewerbean- und abmeldung wurde vor kurzem durchgeführt und auch auf dem bogen steht "Nebentätigkeit".

Was meint ihr?

...zur Frage

Was ist der Unterschied bei der Steuererklärung, wenn man ein Kleingewerbe hat oder auf Honorarbasis arbeitet?

Wann wird welche Steuererklärung gemacht und viel Prozent davon sind Steuern ?

...zur Frage

Unterschied zwischen Fälligkeit von Sozialabgaben und Steuern?

Gibt es einen Unterschied bei der Fälligkeit für Sozialabgaben und der von Steuern?

...zur Frage

Macht man sich strafbar, wenn man dem Finanzamt nicht meldet wenn jemand Steueren hinterzieht?

Wenn zum Beispiel die Ehefrau/der Ehemann oder die Freundin/der Freund genau wusste was da vor sich geht, aber nichts gesagt hat, werden dann beide zur Rechenschaft gezogen?

...zur Frage

Welche Steuern fallen an, wenn mir ein Fremder ein Haus vermacht?

Wir haben einen Nachbarn, der keine keine direkten Angehörigen hat. Sein Haus steht neben unserem und er hat neulich angedeutet, dass er es schön fände, wenn unsere Kinder mal sein Haus bekämen, wenn er stirbt. Wie wäre das zu versteuern? Wir hätten u.U. gar nicht das Geld, die Erbschaftssteuer zu bezahlen.

...zur Frage

Wenn ich ein Privatkonto in den Niederlanden eröffne, haben die deutschen Behörden direkten Zug

Wenn ich ein Privatkonto in den Niederlande eröffne und hier meine Berufsunfähigkeitsrente dahin überweisen lassen, hat das deutsche Finanzamt direkten Zugriff auf das Konto. Zurzeit habe ich hier ein P-Konto.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?