Was ist der Unterschied zwischen dem S&P500 TR und dem S&P500TR NET Index?

1 Antwort

https://de.wikipedia.org/wiki/S%26P_500

Es gibt jedoch auch den sogenannten S&P 500 Total Return Index. In die Berechnung des Index fließen neben den Kursen auch die Dividendenzahlungen ein. Er wird deshalb als Performanceindex bezeichnet, also als Aktienindex, der neben der Wertsteigerung der Aktien auch die Kapitalvermehrung durch Dividenden nachzeichnet (Dividenden werden reinvestiert). Der Index startete am 31. Dezember 1987 mit einem Basiswert von 247,08 Punkten. An den S&P 500 TR Index gekoppelt ist der SP500 Short Index, der die entsprechende Performance invers abbildet, also im Falle sinkender Kurse steigt.
Ein weiterer Index ist der S&P 500 Net Total Return Index. Er weist den Kurs zuzüglich Nettobardividende aus. Die Nettobardividende entspricht der Dividende abzüglich 30 Prozent Quellensteuer

Ok, danke für deinen Hilfe. Welchen Index verfolgt aber beispielsweiße ein ETF der den S&P 500 Total return abbildet. Den wäre das der S&P 500 Total Return Index oder S&P 500 Net Total Return Index. Kommt das darauf an ob ich den USA lebe und den ETF kaufe oder ob ich in Europa lebe und dort den ETF kaufe?

@franz1989

Da musst Du in den ETF-Bedingungen nachschauen. Dort steht, welcher Index genau abgebildet wird. Wo man lebt, hat damit nichts zu tun.

@franz1989

Wenn Total Return drauf steht, ist wahrscheinlich auch Total Return drin und nicht Net Total Return.