Was ist der Unterschied zwischen dem nominalen und dem effektiven Zinssatz?

2 Antworten

im effektivzinsatz sind auch die kosten für die Restschudlversicherung enthalten, die verschiebungen durch die Zinsberechnung (ggf. 4 mal im Jahr, statt nur zum Jahresende) usw.

Was ist der Unterschied zwischen Nominalzins und effektivem Zins?

Ich weiß, das der Nominalzinssatz von den Banken immer zum Vorzeigen an die Kunden verwendet wird, da er der günstigere der beiden ist. Aber mich würde mal interessieren, welchen Kosten genau zwischen den beiden dahinter stecken. Was ist beim effek. Zinssatz aufgeschlagen?

...zur Frage

Unterschied effektiver Jahreszins und Nominalzins?

Hallo! Ich kenne den Unterschied der beiden nicht genau. Welcher ist denn für den Kunden wirklich wichtig, wenn man z.B. irgendwo ein Finanzierungsangebot abschließt?

...zur Frage

Zinsbindung - Formulierung im Vertrag zur Immobilienfinanzierung so üblich?

Hallo zusammen,

Wir hatten mit unserem Bankberater eine Zinsbindung von 15 Jahren vereinbart! Nun liegt uns der Vertrag zur Unterschrift vor. Der Sollzins ist wie vereinbart bei 1,51%. Der Effektivzins leicht höher als im ursprünglichen Angebot (1,73%), was aber ja nicht unüblich ist, richtig? Zur Zinsbindung sind dort jedoch nun lediglich zehn Jahre angegeben und es findet sich folgende Formulierung:

"Die Bank erklärt sich bereit, spätestens drei Monate vor Ablauf der zehn Jahre Zinsbindung mit dem Darlehensnehmer über einen neuen Zinssatz für das Darlehen für weitere fünf Jahre zu verhandeln. Im Rahmen dieser Verhandlungen verpflichtet sich die Bank dazu, dem Darlehensnehmer dieses Darlehen mit einem Zinssatz für weitere fünf Jahre anzubieten, der nominale 1.51% nicht übersteigt. Die weiteren Vertragsbestandteile werden wie vereinbart übernommen. Die Bank verzichtet insoweit auf ihr vertragliches Kündigungsrecht zum Ablauf der ersten Sollzinsbindung"

Nun zu meiner Frage: ist so eine Formulierung üblich? Was bringt es uns für Vor- bzw Nachteile und was hat vor allem die Bank davon??

Ich danke euch schon mal für eure Rückmeldungen!

Viele Grüße K.S

...zur Frage

Wo ist der Unterschied zwischen dem effektiven Jahreszins und dem gebundenen Sollzins?

Wo ist der Unterschied zwischen dem effektiven Jahreszins und dem gebundenen Sollzins?

...zur Frage

Sind Bereitstellunsgzinsen für einen Baukredit im effektiven Jahreszins enthalten?

Hallo liebes Forum,

wenn man als Bauherr seinen Baukredit nach und nach abruft, werden ja Bereitstellungszinsen für den nicht ausgezahlten Teil des Kredits ebenfalls fällig. Sind diese beim Angebot im effektiven Jahreszins bereits mit eingerechnet oder muss man da als Häuslebauer doch noch mal selbst den Taschenrechner ansetzen?

VG Rasenpfleger

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?