was ist der Unterschied zwischen Aussteuerversicherung und Ausbildungsversicherung?

1 Antwort

Der Ertrag ist bei beiden Modellen ziemlich schlecht, denn beides sind Variationen der Kapitallebensversicherung.

Das eine ist Ausgerichtet auf die Ausbildung, also Beginn Studium das andere auf die Heirat, bzw. ein bestimmtes Alter in dem es zur Verfügung steht.

Bei beiden Modellen wird der Vertrag bei Versterben eines elternteils beitragsfrei.

Ich würde einem Mandanten immer die folgende Variation vorschlagen:

Sparvertrag auf Fondsbasis, oder einer anderen Variante nach persönlichem Geschmack (Bundesschatzbriefe, Aktienfonds, Rentenfonds usw.). Daneben eine Risiko LV für den Schlimmsten Fall.

So kommt mehr Kapital zusammen (jedenfalls nach heutigem Stnd der Rechts- und Ertragslage). Wenn man den Sparvertrag auf den Namen des Kindes abschließt und die alleinige eigene Verfügung ausschließt, also erreicht, dass die Kinder die Steurpflicht haben, bleibt der Ertrag, je nach Höhe, durch den Sparerpauschbetrag des Kindes steuerfrei.

Firmengründung - Geschäftskonto wichtig bei Aussenwirkung?

ich habe mit Bekannten wg. einer Firmengründung diskutiert, ob es bzgl. der Aussenwirkung einen Unterschied macht, welche Bank man wählt.

Sollte man als Kapitalgesellschaft eine überregionale Bank wählen wie die Deutsche Bank? Oder sind auch Sparkassen/ Genossenschaftsbanken salonfähig? Was ist mit Onlinebanken?

Was meint ihr?

Ich würde folgendes wählen, weil....

...zur Frage

Wie spare ich richtig für die Ausbildung meiner Kinder?

Wenn ich ein Kind bekomme und direkt von diesem Zeitpunkt an Geld sparen möchte um deren Studium zu finanzieren, wie sollte ich dies am besten machen? Ein Ausbildungsversicherung möchte ich nicht, ich hab gehört dass die Rendite da verhältnismäßig gering ist. Empfiehlt sich da etwas mit ein wenig mehr Risiko? Immerhin reden wir von eine Laufzeit von ca. 18 Jahren. Danke!

...zur Frage

Gibts Kreditkartenanbieter die mich die PIN selber wählen lassen?

Ich brauche eine Kreditkarte, hab aber keine Lust mehr drauf, mir noch mehr PIN codes zu merken-gibts Anbieter, bei denen ich mir den code selber aussuchen kann um den selben wie bei meiner Bankkarte zu nehmen?

...zur Frage

Wie hoch sollte man zum Berufsstart die Sparquote wählen?

Wenn man mit seinem ersten Job nach dem Studium beginnt verfügt man schlagartig über sehr viel mehr Geld als während des Studiums. Wie soll man am Besten seine Sparquote wählen, so dass man nach einigen Jahren eine Eigentumswohnung und ein Auto kaufen kann, optimal für das Alter vorsorgt und ein Polster für möglichen Nachwuchs schaffen kann? Was empfehlt ihr und welche Produkte?

...zur Frage

Zahlen Zahnzusatzversicherungen für Kinder auch Kosten für Zahnversiegelung?

Hat jemand eine Kinderzahnzusatzversicherung- weiß jemand, ob die auch das versiegeln der Backenzähne zahlen würden? Würde dann vielleicht eine abschließen vor der Behandlung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?