was ist der Unterschied zwischen Aussteuerversicherung und Ausbildungsversicherung?

1 Antwort

Der Ertrag ist bei beiden Modellen ziemlich schlecht, denn beides sind Variationen der Kapitallebensversicherung.

Das eine ist Ausgerichtet auf die Ausbildung, also Beginn Studium das andere auf die Heirat, bzw. ein bestimmtes Alter in dem es zur Verfügung steht.

Bei beiden Modellen wird der Vertrag bei Versterben eines elternteils beitragsfrei.

Ich würde einem Mandanten immer die folgende Variation vorschlagen:

Sparvertrag auf Fondsbasis, oder einer anderen Variante nach persönlichem Geschmack (Bundesschatzbriefe, Aktienfonds, Rentenfonds usw.). Daneben eine Risiko LV für den Schlimmsten Fall.

So kommt mehr Kapital zusammen (jedenfalls nach heutigem Stnd der Rechts- und Ertragslage). Wenn man den Sparvertrag auf den Namen des Kindes abschließt und die alleinige eigene Verfügung ausschließt, also erreicht, dass die Kinder die Steurpflicht haben, bleibt der Ertrag, je nach Höhe, durch den Sparerpauschbetrag des Kindes steuerfrei.

Gibts Kreditkartenanbieter die mich die PIN selber wählen lassen?

Ich brauche eine Kreditkarte, hab aber keine Lust mehr drauf, mir noch mehr PIN codes zu merken-gibts Anbieter, bei denen ich mir den code selber aussuchen kann um den selben wie bei meiner Bankkarte zu nehmen?

...zur Frage

Sollte man eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit der Altersvorsorge kombinieren?

Wenn man wirklich berufsunfähig wird und die Versicherung einspringt, hat man ja eigentlich keinen Spielraum mehr, in die Altersvorsorge einzuzahlen. Ist es dann sinnvoll, ein Kombiprodukt aus BU und Altersvorsorge zu wählen?

...zur Frage

Erweiterte Gewerbesteuerkürzung und Sonderbetriebseinnahmen?

Hallo Zusammen,

ich bin mir hinsichtlich der erweiterten Gewerbesteuerkürzung bei Grundstücksunternehmen unsicher und hoffe, ihr könnt mir helfen :) folgendes Beispiel:

Eine gewerblich geprägte Personengesellschaft verwaltet ausnahmslos eigenen Grundbesitz. Jetzt gewährt ein Gesellschafter dem Unternehmen ein verzinsliches Darlehen. Die Zinsen zB 50teur stellen im Gesamthandsbereich Aufwand dar, im Sonderbereich des Gesellschafters hingegen Ertrag.

Eine Hinzurechnung der Zinsen entfällt, da diese nicht mehr im Gewinn enthalten sind (Aufwand Gesamthandsbereich / Ertrag Sonderbereich ... somit neutralisiert und nicht mehr im Gewinn enthalten).

Wie sieht es mit der erweiterteren Kürzung aus? Kann ich den kompletten Gewinn kürzen? Oder bleibt der Zinsertrag im Sonderbereich iHv 50teur außen vor und wird somit (nach Abzug des Freibetrages) der Gewerbesteuer unterworfen? Meinem Verständnis nach wäre das so ... .

Was meint ihr? Ich bin gespannt :)

Vielen Dank schon mal Theo

...zur Frage

Welche Police sollte man für Kinder wirklich abschließen?

Hallo Leute, wenn es um das Wohlergehen ihrer Kinder geht, dann lassen sich viele Eltern erfahrungsgemäß nicht mehr von der Vernunft leiten und kaufen alles, was der Markt gerade her gibt - ob das nun Spielzeug ist, oder eine Versicherung. Mich interssiert gerade vor allem letzteres. Es gibt ja wirklich jede Menge Versicherungen für Kinder. Ausbildungsversicherung, Enkelversicherung und was weiß ich nicht alles. Ist davon irgendwas sinnvoll, oder doch eher Bauernfängerei? Ich bin dankbar für eure Kommentare, weil ich allmählich den Durchblick verliere....

...zur Frage

Wo ist der Unterschied zwischen Riester-Fondssparplänen und Riester-Fondspolicen?

Bei Stiftung Warentest habe ich gelesen, dass sich Riester-Fondssparpläne für jüngere Anleger mehr lohnen als Riester-Fondspolicen. Wo ist denn der Unterschied zwischen Riester-Fondssparplänen und Riester-Fondspolicen? Spare ich nicht bei beiden Anlagemöglichkeiten in einen Fonds?

...zur Frage

Rentenversicherung, welche automatische Anpassung?

Welche automatische Anpassung (Erhöhung, Wertzuwachsautomatik, wie auch immer) muß man bei einer Rentenversicherung wählen, damit man am Ende trotz Inflation, Steuer und sonstwas nach Kaufkraft tatsächlich mehr hat, als eingezahlt wurde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?