Was ist der Unterschied von SDAX/ MDAX/ TecDAX?

1 Antwort

MDAX = die 50 bedeutensten Werte hinter den DAX 'unternehmen

SDAX = die 50 Werte die auf den MDAX folgen

TecDAX = 30 der 35 bedeutendsten Technologiewerte

Von der Steuer absetzten nur mit Quittung

Hallo zusammen,

ich versuche gerade zum ersten Mal grundsätzlich die Steuersystematik zu verstehen. Es ist ma möglich einiges abzusetzen. Genau hier habe ich eine Frage. Vielleicht etwas pingelig aber ich möchte mich nicht in einem Jahr ärgern wenn die entsprechenden Belege fehlen.

Ich habe schon viel gegoogelt und einiges dazu gelesen. An sich heisst es ja, dass man immer eine schriftliche Quittung braucht. Sogar mit dem ausgeschriebenen Betrag. Das kann ja aber so nicht stimmen.

Meine Frage: - Reicht ein Kassenbon aus (Z.Bsp. beim PC Kauf bei Media Markt, anderes wichtiges Beispiel die Tankrechnung?) - Reicht die Rechnung aus bei Online Einkäufen? - Wann brauche ich dann extra eine ausgeschriebene Quittung?

Wär klasse wenn ihr mir diese Basicfrage erklären könntet. Die dreht sich schon seit Tagen in meinem Kopf hin und her ;)

Beste Grüsse Isidro

...zur Frage

Woher am besten Realtimekurse beziehen für Daytrading?

Hallo ich frage mich wie gut die kostenlosen Realtimekurse zB vom DAX bei finanzen.net, onvista, etc. eigentlich sind? Wie stark ist die zeitliche Verzögerung und wie hoch die Genauigkeit des angezeigten Wertes mit dem tatsächlichen Indexstand. Hat es einen Vorteil mit Programmen wie NinjaTrader oder Amibroker eigene Realtimekurse zu beziehen? Welche Datenquellen sind die besten dafür?

Wo wird der tatsächliche Indexstand( also der nach dem sichWertpapier Emittenten richten) für den DAX eigentlich berechnet? Geschieht das bei der Börse Frankfurt? Welchen Zeitvorteil und Genauigkeitsvorteil haben Händler die direkt an der Quelle sitzen?

...zur Frage

Hat das Sparintervall beim Fondsparen (monatlich, zweimonatlich....) merklichen Rendite-Einfluss?

Hat das Sparintervall beim Fondssparen eigentlich großen Einfluss? Oder ist es weitgehend egal ob ich monatlich Fonds kaufe oder z.B. nur alle drei Monate und dafür eine größere Menge? Gibt es dazu seriöse Untersuchungen?

Den optimalen Kurs wird man ohnehin seltenst erreichen, aber vielleicht gibt es ja auch ein optimales Sparintervall....

...zur Frage

Frage zum außerbörslichen Handel

Hallo,

kann man jetzt am Wochenende z.B. bei Tradegate außerbörslich handeln? Der Dax ist ja jetzt stark gefallen, der Citi-Indikator ist jetzt aber mit 0,45% im Plus. Man kann also davon ausgehen, dass der DAX am Montag erstmal wieder im Plus eröffnet.

Kann ich jetzt am WE dann nicht außerbörslich noch zu einem niedrigen Kurs kaufen, z.B. einen Dax Future oder DAX ETF mit 2-fachen Hebel nach oben und am Montag dann die Gewinne mitnehmen?

Anlagesumme kann man ja etwas höher wählen, damit sich das lohnt. Ca. 30.000 EUR.

Mich interessiert aber erstmal nur der außerbörsliche Handel.

Schönes Wochenende.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?