Was ist der Pensions-Sicherungs-Verein und was ist dessen Aufgabe?

4 Antworten

Unternehmen die die betriebliche Alterversorgung selbst regeln (Pensionszusage des Unernehmens udn Bildung von entsprechenden Rückstellungen in der Steuerbilanz), zahlen beim PSV ein, damit für den Fal der Insolvenz die Betriebsrenten gesichert sind.

Zahlt meine Haftpflichtversicherung Schaden am privaten Leihauto?

Hallo,

ich war in der letzten Woche auf Klassenreise. Wir sind mit privaten Pkws angereist, doch wir mussten uns auch einen Kleinbus beim Bonifatiuswerk leihen. Diesen bin ich gefahren - unfallfrei - bist zum Rückgabetag. Dort habe ich die Länge des Buses in einer Waschanlage unterschätzt und habe dank einem gut plazierten Boller nun 2 ordentliche Kratzer in der Seite.

Da ich privat kein Pkw habe, besitzte ich auch keine Kfz-Haftpflicht, nur eine normale private.

Nun ist die Frage, wer muss für den Schaden haften? Muss ich alles aus privater Tasche zahlen? Zahlt meine private? Muss ich garnichts zahlen, weil ich keine Fahrzeugeinfürung bekommen hab von dem Verein? Geht das über die Schule?

Über eine kurze aber fundierte Antwort würde ich mich sehr freuen!

Gruß

...zur Frage

Was sind die genauen Aufgaben eines Notars?

Wie unterscheidet sich ein Notar vom Anwalt? GIbt es da Übereinstimmungen bei dem Aufgabenfeld oder überhaupt nicht?

...zur Frage

Beitragsrechnung von einem gemeinnützigen Verein?

Ich bin Mitglied in einem gemeinnützigen Verein und mir wurde erklärt, dass es nicht möglich sei, eine Rechnung über den Mitgliedsbeitrag erstellt zu bekommen. Das finde ich etwas "verwunderlich". Nach meinen Recherchen im Netz bin ich der Meinung, das der Verein sogar verpflichtet ist, eine sogenannte Zuwendungsbescheinigung zu erstellen. Dies würde mir ja auch völlig ausreichen. Was kann ich machen, wenn der Vorstand einfach weiterhin erklärt, dass dies angeblich nicht möglich ist. Muss ich da klagen? Was ich wegen dem sehr niedrigen Beitrag wohl wie hunderte andere Mitglieder nicht machen würde.

...zur Frage

Wer zahlt für Privatversicherte die Rentenbeiträge während Krankheit - muß Versicherter selber ran?

Weiß hier jemand wer für Privatversicherte die Rentenbeiträge während Krankheit zahlt? Muß gar der Versicherte selber zahlen?

...zur Frage

Wie kann man Altersvorsorge bzw. Renten-Vorsorge für die Eltern betreiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?