Was ist der Kundenstamm bei der Übernahme eines Friseursalons wert und wie ist die Berechnung?

2 Antworten

Es gibt generell bei Betrieben die Faustregel, dass man den fünffachen Jahresgewinn mit dem jeweiligen Kunden ansetzt (AFAIR).

Friseurkunden, die wirklich so lange treu bleiben dürften aber eher selten sein (?), deshalb würde ich den Wert hier mit dem zweifachen ansetzen.

Wie in Gänseliesels Link zu lesen hängt das Halten der Kundschaft sehr stark auch von der Durchführung der Übernahme ab. Wird dies von dem alten Eigentümer begleitet, wird wesentlich mehr hängen bleiben, als bei einem "Ab heute neue Leitung". Hat evtl. der neue Eigentümer bereits in dem Salon gearbeitet? Dann wird das auch von Vorteil sein, der aber hier nicht in einen Verkaufspreis einfließen sollte.

Sicher gibt es bei der Innung für kleines Geld eine Beratung für solche Fälle.