Was ist denn jetzt genau der Unterschied zwischen Leasing und Finanzkauf ?

1 Antwort

Leasing ist eine Finanzierungsform, de sich genaugenommen heute noch in zwei Gruppen gliedert.

Echtes Leasing, das dem Leasingerlass entsprciht und daher steuerlich die volle Anerkennung hat, und unechtes Leasing, bei dem der Leasingerlaß nicht erfüllt wird und bei dem der Leasinggegenstand steuerlich nciht dem Leasinggeber (Leasingunternehmen, sondern dem Leasingnehmer (Erwerber) zugerechnet wird.

Der Finanzkauf ist nichts anderes als ein Kauf auf Kredit. die Verkaufsfinanzierung bei den Waren- und versandhäusern ist heute so automatisiert, dass man nur noch den Auswes und eine Bankkarte braucht um einen Kredit bis zu 3.000,- Euro innerhalb von Minuten abzuwickeln.

Was ist ein Kettenkreditvertrag?

Was genau ist ein Kettenkreditvertrag und was der Unterschied zu gewöhnlichen Kreditverträgen?

...zur Frage

Unternehmen vermietet Maschine?

Hallo,

nehmen wir an ein UN produziert eine Maschine (abnutzbarer Gegenstand) und vermietet diese MA an ein anderes UN. Kein Leasing sondern Mietvertrag.

Die MA ist beim Hersteller bilanziert, dieser kann diese abschreiben.

Was wäre jetzt hier der Unterschied des Mietvertrages zu einem Leasingvertrag, wenn die Bilanzierung beim Leasinggeber erfolgt?

Danke!

...zur Frage

Erhält man bei Schufa Selbstauskunft genau die gleichen Informationen wie die Banken?

Habe im Netz diesen Artikel gefunden: „Die Schufa hat im Zuge der Umstellung eine erweiterte Bonitätsauskunft aufgenommen. Diese ist aus zwei Teilen zusammengesetzt und kostet 18,50 Euro. Die Bonitätsauskunft besteht zum einen aus einem Teil, der an Dritte – etwa Vermieter oder Arbeitgeber – weitergegeben werden kann. Hierin sind nur Angaben enthalten, die für einen Vertragsabschluss nützlich sind. Zum anderen bietet die Bonitätsauskunft dem Verbraucher selber eine Übersicht zu den gespeicherten Informationen wie Girokonten, Kreditkarten, Ratenkrediten, Leasing- oder Handyverträgen.“ Heißt das ich bekomme bei der Selbstauskunft nicht alle Informationen über mich und müsste zahlen, wenn ich wissen will, was die über mich haben? Was genau ist der Unterschied wenn ich bezahle wie wenn ich die kostenlose Selbstauskunft in Anspruch nehmen (informativ gesehen)?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Skimming und Pishing?

Habe von einer Freundin gehört, dass sie bei der Polizei war, um Anzeige zu erstatten. Man hatte Geld von ihrem Konto abgebucht. Die Polizei konnte ihr aber auch nicht genau erklären wo der Unterschied war. Hat einer von Euch/Ihnen das Wissen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?