Was ist Delkredere?

2 Antworten

Oh, Oh, Oh, Beruhigung, Ihrhabt beide Recht.

Es gibt die Delkrederegarantie, mit der entsprechenden Delkredereprovision und im Bilans´zsteuerecht wird so die Wertberichtigung auf Forderungen genannt.

Ich kenne diesen Begriff. Hatten wir gerade in der Berufschule im Rechnungswesen. Es bedeutet eine Wertberichtigung für voraussichtliche Forderungsausfälle. So habe ich es jedenfalls verstanden.

Stimmt es dass man als gut verdienende Frau nicht mehr heiraten sollte?

Neulich habe ich einen Artikel übers Heiraten gelesen in dem Stand dass man es sich heutzutage als gut verdienende und finanziell unabhängige Frau besser dreimal überlegen sollte bevor man das Ja-Wort gibt. Stimmt das?

...zur Frage

Wird Geld das bei einem Notar für Verbindlichkeiten liegt, unter den Gläubigern aufgeteilt?

Für einen Schuldner von mir wurde Geld bei einem Notar für Verbindlichkeiten hinterlegt. Ich habe meinen Titel dort schon angebracht, jedoch sagt mir der Notar, dass er erst eventuelle andere Gläubiger kontaktieren müsse und das Geld dann aufgeteilt wird wenn es nicht genug ist. Meine Frage nun, wie wird das Geld aufgeteilt? Läuft eine solche Verteilung prozentual nach der verfügbaren Summe, das heißt bei Beispielsweise 10.000 Euro und 10 Gläubigern bekommt jeder 1000€, egal wie hoch die Ansprüche, oder nach der Forderung, d.h. Jeder bekommt beispielsweise 10% seiner Forderung, bei 1000€ dann 100€ und bei 20000€ dann 2000€?

Und ist es möglich hier anwaltlich vorzugehen, dass mein Betrag schon mal bezahlt wird? Kontopfändung oder ähnliches?

...zur Frage

Der verantwortungsvolle Umgang mit dem eigenen Geld wird in Schulen oft immer noch eher halbherzig gelehrt. Warum?

Der verantwortungsvolle Umgang mit dem eigenen Geld ist doch gerade in jungen Jahren ein wichtiges Thema (Versicherungen, Kredite, Schulden, Konsum, Sparen, Wirkung von Zinseszins etc.).

...zur Frage

Was versteht man unter Abschreibungen?

Habe das Wort Abschreiben im Zusammenhang mit Steuern und Zinsen gehört und kann es in diesem Zusammenhang nicht deuten. Was bedeutet es?

...zur Frage

Wie harmlos/gefährlich ist der Finanzriese BlackRock einzuschätzen?

Das Imperium von BlackRock verteilt sich weltweit auf mehr als 1000 Tochtergesellschaften und es wird ein Vermögen von ca. 6. Billionen Dollar verwaltet. Sicherlich besteht dadurch auch auf Einfluss auf die Politik und Wirtschaft allgemein. Können solche Unternehmen gefährlich werden für eine Wirtschaft/Gesellschaft?

...zur Frage

Was bedeutet der Ausdruck "gezillmert"?

Ich habe im Zusammenhang mit Versicherungen den Ausdruck "gezillmert" gelesen. Was bedeutet das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?