Was ist dei Aufgabe des Unternehmens McKinsey ?? Wie unterstützt dieses die Unternehmen ??

2 Antworten

Es ist eine der größ´ten Unternehmensberatungen der Welt. Die gleiche Liga wie Ernst and Young.

Sie mischen sich auch in öffentliche Bereiche ein, also Schulen usw. in allen Bereiche sind sie beratend tätig.

Es ist doch ein Armutszeugnis für ein Unternehmen, sich externer Berater zu bedienen.Das bedeutet doch, daß sie keine kompetenten Mitarbeiter haben. Oder haben will.Das ist eine Ausgliederung im Managmentbereich.Ob es aber dort Arbeitsplätze kostet, wage ich zu bezweifeln.

Umsatzsteuer bei US-Reseller digitaler Produkte

Folgendes Szenario:

Deutsches Unternehmen A vertreibt digitale Güter in Form von Softwaredownloads auf rein elektronischem Weg über die Website eines US Unternehmens B (Reseller).

US Unternehmen B kassiert vorerst den vollen Betrag aller Verkäufe (inklusive Sales Tax nach US-Recht - also nur bei Verkäufen an Kunden aus dem gleichen Bundesstaat) bevor zu Beginn jeden neuen Monats 40% Provision an das deutsche Unternehmen A ausgezahlt werden (bzw. 60% vom US Unternehmen B einbehalten werden - je nachdem wie herum man es betrachtet).

Wie sind die 40% Provision für das deutsche Unternehmen A umsatzsteuerlich zu behandeln?

Ort der Leistung ist offensichtlich in den USA, da allerdings von dort aus an Privatpersonen und Unternehmen aus der ganzen Welt verkauft wird (inklusive Deutschland) weiß ich nicht wie/ob Umsatzsteuer berechnet/abgeführt werden muss.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?