Was ist das Wohnförderkonto? Wie erfolgt die Besteuerung?

1 Antwort

Hauptberuflich Freiberufler & Teilzeitjob - Steuern?

Hallo Ihr lieben, Ich bin hauptberuflich Freiberuflicher Webdesigner und würde gerne wissen wie das mit den Einkünften auf einer Teilzeit stelle nebenbei laufen würde`?

Was muss ich hier bei den Steuern beachten, was muss ich tun und was nicht?

...zur Frage

Anspruch auf Wohnung durch Erwerb von Genossenschaftsanteilen?

Hallo Community! Ich habe diesen Monat meine Lebensversicherung ausgezahlt bekommen. Da wir auf Wohnungssuche in meiner Heimatstadt sind, riet mir meine Bankberaterin zum Erwerb von Genossenschaftsanteilen. Sie fand das auch interessant als Geldanlage. Mein Mann und ich sind beide arbeitslos. Ich würde nun gerne wissen, ob man durch den Erwerb von Anteilen Anspruch auf eine Wohnung hat. Oder kann uns diese auch verweigert werden, da wir keine Einkommensnachweise haben? Genug Eigenkapital ist ja zur Zeit vorhanden.

...zur Frage

Lohnabrechnung monatlich?

Ist es üblich, jeden Monat nicht bloß die Gehaltsüberweisung, sondern auch eine Lohnabrechnung mit der Stundenanzahl etc zu bekommen? Ich habe von meinem Teilzeitjob nämlich nur das Geld überwiesen bekommen ohne die Abrechnung. Vom Bruttolohn wurde mir was abgezogen und ich würde gerne wissen, wofür genau und wie das berechnet wurde.

Hat man da ein Recht drauf, das zu erfahren? Oder bekommt man nur 1x/ Jahr eine Abrechnung?

...zur Frage

Wie funktioniert die Sofortabschreibung genau?

Hallo, ich würde gerne wissen, wie die Sofortabschreibung genau funktioniert. Also beispielsweise ich kaufe ein Handy für 90,00 Euro netto und möchte dieses dann sofort abschreiben, da ja GWG (geringwertiges Wirtschaftsgut). Angenommen im Beispiel der Handykauf wäre am 15.6. gewesen. Wie wird dann der Handykauf im Juni abgeschrieben?

Kann mir einer erklären, wie diese Abschreibung dann im Juni bei den abzugsfähigen Betriebsausgaben aussieht?

...zur Frage

Wie genau funktioniert eine Wohnbürgschaft bei der Deutschen Wohnungskasse?

Ich habe in einem Bericht gelesen, dass man nun anstatt einer Kaution für eine Mietwohnung zu zahlen, auch eine sogenannte Wohnbürgschaft bei der Deutschen Wohnungskasse machen kann. Ich würde gerne wissen, wie genau das funktioniert. Kann man das überall machen oder geht das nur in bestimmten Regionen in Deutschland?

...zur Frage

Wer hat VL abgeschlossen und bei wem???

Hallo ihr lieben,

hoffe, dass ihr mir kurz helfen könnt? Und zwar hat mir mein Chef VL angeboten (er würde sogar die ganze Summe zahlen).

Ich möchte gerne wissen, wer von euch VL hat und was genau hat er /sie genau abgeschlossen? Es gibt ja so viele Varianten, wie Bausparvertrag oder Dekra Invest etc.. Habt ihr vlt. Erfahrung mit der BHM - Versicherung gemacht? Würde da gerne einen Bausparvertrag abschließen. Könnt ihr mir einfach Infos darüber geben, was ich am besten abschließen soll und wie das Ganze funktioniert?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?