Was ist besser? Dividendenzahlung oder Aktienrückkauf durch das Unternehmen?

1 Antwort

DAs ist wohl eine Frage der Geschäftspolitik. Wenn man das Geld als Dividene ausschüttet, ist es weg und nur die Aktionäre freuen sich.

Wenn ich ktien zurückkaufe (in den Grenzen in denen man eigene Aktien halten darf), kann ich die auch wieder verkaufen, wenn ich Liquidität benötige. Bei der Dividendenlösung kann ich nicht um Dividendenrückzahlung bitte, sondern muß eine Kapitalerhöhung durchführen.

Für den Aktionär ist es in einem Fall der normale Dividendenzufluss. beim anderen in der Vergangenheit ggf. ein steuerfreier Spekulationsgewinn.

DEr Kurs Ex-Div. ist der Kurs nach auszhalung der Dividende um anzuzeigen, das die nun schon ausgezahlt ist, weil dadurch ja der Wert gesunken ist, denn der Anspruch auf Auszahlung besteht ja nicht mehr.

Wie ist eure Einschätzung zum ETF iShares Stoxx Global Select Dividend?

Der Index bietet Zugang zu 100 Aktien mit hohen Dividendenausschüttungen aus dem STOXX Global 1800 Index. Der Index enthält ausschließlich Unternehmen, deren Dividende je Aktie in den vergangenen fünf Jahren nicht gesunken ist und deren Dividende zu Gewinn je Aktie weniger oder gleich 60 Prozent in Europa, Latein- und Nordamerika bzw. 80 Prozent in Asien-Pazifik beträgt. Der Index ist entsprechend der Netto-Dividendenrendite gewichtet.

Rein vom Kursverlauf her finde ich die Entwicklung für einen passiven Fonds gar nicht so ganz schlecht und auch nicht so volatil in Krisenzeiten. Hinzu kommen regelmäßige Ausschüttungen (ca. 3-4 %) und geringe Kosten.

Eure Einschätzung? Bessere Alternativen (unter Einbeziehung der Kosten)?

...zur Frage

Gibt es Geschenke für Aktionäre?

Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem von einem Freund, ebenfalls Aktionär gehört, er würde von einem Unternehmen in das er investiert hat, regelmäßig eine Art Geschenkkorb bekommen. Ich selber habe noch nie so etwas von den von mir investierten Unternehmen erhalten und wollte mal Fragen, wie es bei euch ist? Ich dachte bisher immer, dass uns die Dividende als Geschenk dienen soll, insofern sie ausgeschüttet wird.

Liebe Grüße

...zur Frage

Sollte man die Telekom Aktie aufgrund der hohen Dividende kaufen?

Macht es Sinn, die Telekom Aktie aufgrund der hohen Dividendenausschüttung zu kaufen?Immerhin beträgt sie für die kommenden Jahre ca. 8 %.

Werden die Dividendenerträge auch mit 25% verteuert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?