was heißt es geld anzulegen und wie funktioniert das?

4 Antworten

Das Thema Geldanlage ist ein breit gefächertes Thema. Eine Möglichkeit zur Geldanlage sind z.b. Investmentfond:

Wer sein Geld in Investmentfonds stecken will, tut dies, in aller Regel, aus zwei Gründen. Auf der einen Seite möchte er seine Einlagen gestreut wissen, nämlich in verschiedenen Risikoklassen mit verschiedenen Papieren, um Risiken zu reduzieren; und auf der anderen können Anleger durch Investmentfonds auch mit monatlich kleineren Beiträgen auf Dauer ein Vermögen erwirtschaften – Sparplan ist hier das Stichwort.

Deshalb greifen immer mehr Anleger auf die Möglichkeiten einer privaten Vermögensverwaltung zurück. Das ist nicht nur etwas für die Superreichen dieser Welt, sondern kann eine Alternative für jedermann sein, der diesen Weg beschreiten möchte. Unabhängige Vermögensverwalter legen vermögensverwaltende Fonds ohne eine Gesellschaft im Rücken auf. In diese Fonds können Anleger bereits mit wenigen tausend Euro einsteigen oder auch einen monatlichen Sparplan abschließen, um langfristig ein Vermögen unter professioneller Betreuung aufzubauen. Die Kosten der Fonds belaufen sich in der Regel jährlich auf etwa ein Prozent der Anlagesumme.

Strategisch gibt es dabei kaum einen Unterschied zur individuellen Verwaltung größerer und großer Vermögen, auf die unabhängige Vermögensverwalter klassisch spezialisiert sind: Der Vermögensverwalter nutzt schließlich alle seine Kenntnisse auch bei den Fonds. Das heißt, dass ein solcher Fonds immer genau das widerspiegelt, für das der Vermögensverwalter steht. Er bündelt darin seine Arbeit einfach für das gesammelte Vermögen vieler Mandanten und bietet Optionen für die verschiedenen Risikoklassen der Anleger. Deshalb verwalten die meisten Vermögensverwalter mehrere Fonds, die sowohl defensiv als auch offensiv orientiert sind.

Das Besondere an solchen Fonds ist, dass die Vermögensverwalter völlig unabhängig bei der Auswahl der Anlageklasse sind. Sie nutzen die Anlageklassen, die sie für die richtigen halten, seien es Aktien, Rohstoffe oder auch Anleihen und Immobilien. Ein Beispiel für einen vermögensverwaltenden Fonds ist die Kombination aus weltweiten Aktien, Aktienfonds, Rentenfonds und Geldmarktpapieren.

Durch die ausgewogene Mischung der verschiedenen Anlageklassen ist es bei vermögensverwaltenden Fonds möglich, an steigenden Märkten unmittelbar zu partizipieren, aber gleichzeitig bei fallenden Kursen nicht ‚abzustürzen’. Zudem bearbeiten Vermögensverwalter kontinuierlich die Fonds so, dass sie zur aktuellen Marktsituation passen. So werden Anlageklassen über- oder untergewichtet und die defensive und offensive Ausrichten variiert.

Autor: Thomas Hünicke (Homepage im Profil oder via Google auffindbar)

was heißt es geld anzulegen und wie funktioniert das?

Das sind wirklich Fundamentalfragen und es ist recht verblüffend, das sie gestellt werden. Geh einfach zur nächsten Bank und nimm Dein Sparschein mit. Dort wird man Dir alles Erforderliche erzählen. Wenn Du mehr wissen willst, dann leih Dir von Vattern eine Aktentasche und geh damit zur nächsten Bank. Behaupte kühn, Du hättest im Dschungelcamp eine Million gewonnen und wolltest die anlegen. Dann wird man Dir völlig andere Produkte empfehlen. Keine Angst im übrigen, Banker scxhauen sich so einen Mist nicht an. Bloß die Tasche aufmachen solltest Du nicht.

"...nimm Dein Sparschein..." ==> Am Anfang allen Sparens stand das SparschWein!

0

Du kannst dein geld genau so wie auf einem Sparbuch auch auf einem Tages- oder Festgeldkonto anlegen. Festgeld ist eine statische Form der Geldanlage. Der gewünschte Betrag wird einmalig für einen festen Zeitraum – die gewünschte Laufzeit – angelegt. Während dieses Zeitfensters sind keine weiteren Zahlungen nötig bzw. möglich und der Kunde muss sich um nichts weiter kümmern. Festzinssparen ist hingegen ein dynamischer Prozess. Dafür, dass der Kunde über einen vertraglich vereinbarten Zeitraum regelmäßig – üblicherweise monatlich – eine bestimmte Summe einzahlt, garantiert die Bank einen festen Zinssatz, der bisweilen mit der Laufzeit steigt.

Wie geht man am besten vor, wenn man Geld in Singapur anlegen möchte?

Ist Singapur ein guter Ort, um da sein Geld anzulegen? Welche Geldanlagen würdet ihr dafür empfehlen?

...zur Frage

Gibt es eine besonders sichere Art, sein Geld anzulegen?

Wenn ich mein Geld besonders sicher anlegen will, ohne ein Risiko des Verlustes einzugehen, wie kann ich das anstellen?

...zur Frage

Was ist das Wohnförderkonto? Wie erfolgt die Besteuerung?

Ich überlege nämlich, ein Riesterbausparvertrag zu machen. Würde gerne vorher wissen, wie das genau funktioniert?

...zur Frage

Kann man Kredit aufnehmen und Geld zu einem besseren Zinssatz anlegen?

Hier eine Überlegung: Momentan sind die Zinsen ja noch im Keller. Man findet sicherlich eine Bank, bei der man sehr niedrige Zinsen bezahlt (evtl. für einen langen Zeitraum). Würde es eigentlich sinn machen, wenn man mit steigenden Zinsen rechnet, das Geld anzulegen um evtl. mehr Zinsen zu erhalten, als man zahlt?

...zur Frage

Lohnt eine Geldanlage bei der GLS Bank?

Ich möchte gerne mein Geld bei einer Bank mit ethischen Prinzipien anlegen und bin auf die GLS Bank gestoßen. Lohnt es sich dort Geld anzulegen? Habt ihr Erfahrungen die ihr mit mir teilen könnt?

...zur Frage

Lohnt sich das gute alte Sparbuch noch für meinen Enkel?

Ich würde gerne ein Sparbuch für meinen Enkel anlegen und dort regelmäßig Geld einzahlen. Lohnt sich das gute alte Sparbuch eigentlich noch oder ist es besser das Geld anders und evtl auch gewinnbringender anzulegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?