was heißt eigentlich Teileinkünfteverfahren genau im Zusammenhang mit der Abgeltungssteuer?

1 Antwort

was heißt eigentlich Lipstick-Faktor im Zusammenhang mit der Wirtschaftskrise?

hab heute im Radio nur noch einen Ausschnitt vom Lipstickfaktor mitbekommen und das es um Lippenstifte ging-was hat das mit der wirtschaftskrise zu tun?

...zur Frage

Was versteht man unter Asset Allokation?

Und was macht man mit der Asset Allokationsfunktion?

Fondsmanager reden immer wieder davon, was genau heißt das?

...zur Frage

Was heißt Akzessorietät bei der Hypothek?

Im Zusammenhang mit der Hypothek hört man immer auch den Begriff der Akzessorietät. Welche Bedeutung hat sie?

...zur Frage

Was heisst es, wenn Aktienkurs "vorbörslich" anzieht?

Hallo! Im Zusammenhang mit der Absetzung des alten Nokia-Chefs und der Anstellung des neuen habe ich gelesen, dass sich die Börsianer über die Personalentscheidung gefreut hätten. In dem Artikel stand drin, dass der Aktienkurs der Nokia-Aktie "vorbörslich" um drei Prozent gestiegen sei. Was heißt dieses "vorbörslich"? Wo - außer an der Börse selbst - kann ein Kurs denn ansteigen oder fallen? Danke für hilfreiche Erklärungen!

...zur Frage

Toter verkauft Anteile. Wer versteuert?

Mal wieder eine sicher sehr häufig vorkommende Frage. ein seit ein paar Tagen, warum nicht seit ein paar Monaten Toter verkauft Anteile. Der Verkauf ist abgeltungssteuerpflichtig. Es geht um gut 20.000 € Gewinn, die dabei realisiert werden.

Die Bank hat keine Ahnung vom Todesfall und zieht aufgrund einer NV-Bescheinigung nichts ab. Aufgrund unwesentlicher anderer Einkünfte und wesentlicher Pflege- und Krankheitskosten kommt der Tote auch mit den Erträgen nicht in die Steuerpflicht.

Kann der Verstorbene, was technisch möglich wäre (Vollmacht, Gutschrift auf das Konto des Toten), den Gewinn realisieren und ist er bei ihm steuerpflichtig oder führt die Realisierung zur Steuerpflicht bei dem oder den Erben?

...zur Frage

Wie sind meine Zinsen in der Steuererklärung?

Hallo liebe Leute, in einem Gespräch mit einem Freund haben wir uns letztens gefragt, wie es genau funktioniert, mit den Zinsen und den Steuern. Die Steuern werden ja eigentlich bei der Abgeltungssteuer, welche direkt von der Bank gezahlt wird, mit abgegolten, oder? Muss ich sie deshalb auch noch in irgendeiner Form in der Steuererklärung angeben? Eigentlich nicht, oder doch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?