Was heisst "das Geld mündelsicher anlegen"?

1 Antwort

die typischen mündelsicheren Papiere sind Bundesanleihen, öffentliche Pfandbriefe udn Konten bei Banken die dem Einlagensicherungsfonds angehören.

Interessanterweise die bei den Landesbanken, die ja die größten Probleme bekommen ahben. siehe auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCndelsicher

Warum ist ein Neukunde (Oma mit 90 Jahren) mit 90.000€ für die Volksbank uninteressant?

Eine Oma wollte ihr Vermögen verteilen, damit nicht mehr als 100.000€ auf einer Bank liegen. Da sie nicht mehr mobil ist hat sie meinen Sportsfreund zur Volksbank geschickt mit der Bitte alles mögliche für die Kontoeröffnung vorzubereiten, damit sie nur noch zum Unterschreiben kommen muss. Die Schaltermitarbeiterin war sehr behilflich, hatte jedoch keine Befugnis und mußte mit einem Kundenberater, der in seiner Kabine sitzte Rücksprache halten. Der hat es nicht mal für notwenig gehalten mit an den Schalter zu kommen und lies von der Schaltermitarbeiterin ausrichten, daß sie nicht interessiert seien. Somit hat mein Sportsfreund die Bank verärgert verlassen und ist zur Postbank gegangen. Da war das alles problemos möglich und zu einem späteren Termin ist dann die Oma zum Unterschreiben mitgegangen. Ich bin mir sicher, daß die Oma das Geld nicht mehr mit Risiko anlegen wollte, denn sie ist ja schon ziemlich alt und kann keine Anlage mehr aussitzen. Meine Frage ist: Schwimmen die Banken denn nur so in Geld, daß sie wegen 90.000€ sich nicht mehr bemühen wollen?

...zur Frage

1 erbe von 3 erben der mutter ausgeschlagen, wer übernimmt grabpflege der oma

wir sind 3 geschwister. unsere mutter, der das grab ihrer mutter (unserer oma) gehörte, ist vor kurzem verstorben. ihr grab befindet sich nicht im grab ihrer mutter, sondern in einem friedwald. ich habe das erbe ausgeschlagen, meine beiden geschwister haben es angenommen. sind sie nun für die grabpflege der oma (sie verstarb vor 9 jahren und befindet sich in einem doppelgrab -bei unserem opa) verpflichtet?

...zur Frage

Welche Anlageform ist die beste für mein Geld?

Ich habe etwas Geld geerbt und überlege, wie ich es am besten anlegen kann ( € 3000,00 ). Nach einem Gespräch mit meinem Bankberater erstellt er mir ein Angebot. Von unaghängigen Personen möchte ich nun wissen, welche Anlageform zur Zeit am besten ist. Fonds, Aktien, Edelmetalle? Ich habe noch nie etwas Geld anlegen können und habe daher keinerlei Erfahrungen.

...zur Frage

3 Monate Rente nach dem Tod?

Hallo zusammen, leider ist letzten Dienstag meine Oma verstorben. Jetzt bin ich gerade dabei mich bei all möglichen Ämtern und Versicherungen zu melden um Ihnen den Tod meiner Oma mitzuteilen. Jetzt hat mir ein bekannter gesagt das die Rente meiner Oma drei Monate weiter bezahlt wird. Stimmt das? Im Internet hab ich gelesen das geht nur für meinen Opa und er müsste den Antrag stellen? Das problem hierbei ist das mein Opa im Krebs Endstadium ist und seine Ärtzte meinten max habe er noch zwei Monate zu leben. Somit hat er keinerlei ambition sich noch um irgendwas zu kümmern (verständlich) Ich weiß nur ganz ehrlich nicht wie ich das noch alles schaffen soll. gerade die Beerdigung meiner Oma und in naher zukunft die meines Opas. Besteht die möhlichkeit auch das ich das beantragen kann? Ich weiß nämlich nicht wie ich das Finanziell schaffen soll. Kann mir jemand helfen? Weiß jemand von euch darüber? Vielen Dank schon mal

...zur Frage

Erbe (in D.) ausschlagen oder verschenken, der Erbe wohnt in Ukraine?

Meine Oma hat zusammen mit dem Opa eine Eigentumswohnung in Deutschland. Der Opa ist im Januar gestorben und sein Teil wird jetzt nach der gesetzlichen Regelung aufgeteilt. Beide haben 2 Söhne. Einer wohnt in D., der andere in der Ukraine. Der Sohn aus der Ukraine hat kein Interesse am Wohnungsanteil. Was ist für ihn am einfachsten, das Erbe auszuschlagen oder nach der Erbscheinausstellung an die Oma zu verschenken? Kann man die Erbausschlagung nur in der Deutschen Botschaft in Kiew machen? Dann müssen ja seine Kinder auch hinfahren und mitausschlagen oder? Wie sieht es mit dem Verschenken aus? Kann er auch hierher kommen und dann hier beim Notar eine Schenkung unterschreiben? Wo muß er die Schenkung in der Ukraine machen? War schon jemand in der gleichen Situation? Bin für alle Antworten dankbar.

...zur Frage

Bekommt die Ehepartnerin Pflegegeld wenn sie ihren Ehemann zuhause pflegt?

Hallo, wollte wissen ob meine Oma Pflegegeld bekommt wenn sie ihren Mann zuhause Pflegt? Sie hat letzten Monat allein 300 Euro für seine Pflege ausgegeben, und diesen Monat kommt nochmal soviel zusammen, eine Frau die bei meiner Oma war hat gesagt das der Ehepartner kein Pflegegeld bekommt, aber komischerweise alle anderen Personen die Opa Pflegen würden, wie kann das sein?

Wäre Nett wenn jemand mit gesetztestext mir nahelegen könnten was ich den machen kann, und was die rechte meiner Oma sind.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?