Was heißt Akzessorietät bei der Hypothek?

1 Antwort

Die Hypothek ist mit einer bestimmten Forderung Verbunden. Erlischt die Forderung durch Zahlung, ist die Hypothek erledigt.

bei der Grundschuld gibt es diese Akzessorität nicht. die kann gesondert abgeteten werden. Sie wird nur durch eine Zweckerklärung mit einer Forderung verbunden werden. Sie kann daher auch für eine neue Kreditaufnahme wieder genutzt werden.

Begriff Versicherungsberat(er)ung geschützt?

Ich selbst war noch mit alter Zulassung nach RberG tätig, nun nach § 34e GewO. Es fällt mir immer wieder auf, das der Begriff Versicherungsberater im Zusammenhang mit der Versicherungsvermittlung oder in Stellenausschreibungen auftaucht. Meines Wissens ist dieser Begriff geschützt und darf nur von Personen geführt werden, die auch Versicherungsberater sind und demnach keine Versicherungen vermitteln dürfen.

Habe ich hier rechtliche Möglichkeiten,diesen Personenkreis abzumahnen, die ja letztlich den Ratsuchenden täuschen, in dem sie ihnen vorgaukeln zu beratenaber letztlich vom Verkauf leben.

Ich bedanke mich schon jetzt für die Antwort.

Mit freundlichem Grüßen

H. Kraus (Versicherungsberater)

...zur Frage

Was bedeutet kapitalgedeckte Pflegeversicherung?

Im Zusammenhang mit der Pflegediskussion habe ich den Begriff gelesen. Gleichzeitig taucht noch "Umlageverfahren" auf. Was bedeutet das und wo liegen Vor-/Nachteile?

...zur Frage

Was genau heißt gefühlte Inflation-wie verlässlich ist die offizielle Inflationsrate?

Man hört ja immer von einer Inflationsrate -die recht niedrig erscheint. Noch öfter kommt mir vor, man hört von der gefühlten Inflation- ist das nur das eigene Empfinden oder ist das der tatsächliche Wert den man beachten sollte? Wie zuverlässig ist die offizielle Inflationsrate-wird die möglichst niedrig gehalten in den Medien, damit keiner Angst bekommt davon?

...zur Frage

Hypothekenzins, was ist das eigentlich genau?

In meinem Freundeskreis musste jemand jetzt eine Hypothek auf sein Haus aufnehmen. Als er dies erzählt hat, viel immer wieder das Wort "Hypothekenzins".

Ich wollte jetzt nicht dumm nachfragen, was das ist und habe so getan als wüsste ich, was das ist. Leider weiß ich es überhaupt nicht.

Kann mir bitte jemand helfen?

...zur Frage

Was ist der "Parketthandel" an der Börse und woher kommt der Begriff?

Ws bezeichnet man denn als den so genannten Parketthandel und warum heißt der so?

...zur Frage

Kann jede Bank als Remboursbank fungieren?

Hallo - im Zusammenhang mit Akkreditiven ist der Begriff Remboursbank aufgetaucht. Ich habs nicht genu kapiert, welchen Zweck so eine Remboursbank hat. Kann mir das jemand genauer erklären? Und kann jede Bank eine Remboursbank sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?