Was hat die Wall Street mit Nasdaq und Dow Jones zu tun?

2 Antworten

Diese Begriffe sind recht unterschiedlich.

Die Wall Street ist die Straße, in der die alte New Yorker Börse (heute wird das Gebäude wohl eher für Events verwendet) und die NYSE (New York Stock Exchange) liegen. Man kann dort auch als Besucher die Börse anschauen.

Der abstrakte Begriff "Wall Street" (die Finanzwelt) wird i.a. als Gegensatz zu "Main Street" (der harmlose Normalbürger) gesehen.

Die NASDAQ ist im Prinzip ein Konkurrenzunternehmen zur NYSE und listet vorrangig Technologieunternehmen. Wie man bei Pandora und anderen in letzter Zeit gesehen hat, bestimmen jedoch auch die Listingkosten, wo man sich listen läßt. Die NASDAQ ist elektronisch und hat kein Parkett. Man findet sie am Times Square.

Dow Jones ist ein Medienkonzern, der nicht mit Dow Chemical zu verwechseln ist. Dow Jones hat früh den Dow Jones Industrial Average Index entwickelt, um ein Maß für die Entwicklung der Aktienmärkte zu haben. Spricht man von "dem Dow Jones", so meint man den DJIA, der heute 30 Werte enthält. Darüber hinaus gibt es noch eine Reihe weiterer DJ-Indices, die alle möglichen Aktienmärkte adressieren.

Mit Wall Street ist in der Regel die New York Stock Exchange (="New Yorker Börse") gemeint, welche sich in der eigentlichen Wall Street (=Straße) in Manhattan befindet.

Der Dow Jones ist dagegen ein Aktienindex, der die Werte eines Portfolios von Aktien in einem einzigen Wert zusammenfasst und damit den Wert widerspiegelt. Der Index wurde ursprünglich vom Verlagshaus Dow Jones & Company entwickelt.

Mit NASDAQ meint man in der Regel die elektronische Börse NASDAQ, auf der Aktien & Co rein elektronisch gehandelt werden können. Diese Börse sitzt am Times Square in New York. Es gibt zudem noch einige Indizes (ähnlich zum Dow Jones) von NASDAQ (z.B. Nasdq Composite).