Was haltet ihr vom Fondssparplan der Cosmosdirekt?

2 Antworten

Die Cosmos Direkt hat als Lebensversicherer aktuell Stille Lasten in ihren Büchern und stand auch die letzten Jahre schon nicht gut da.

Nach der gültigen Rechtssprechung, aktuellen Urteilen aus München und der dringenden Empfehlung einer spezialisierten großen Anwaltskanzlei, hätte ich schon arges Haftungsproblem, wenn ich die Cosmos Direkt als Versicherer empfehlen würde.

Darüber hinaus steht die Cosmos mit einer an den GDV gemeldeten Eigenmittelquote von gut 125% auf der mtl., statt jhrl. Kontrolle der Bafin. Also nicht vermittelbar.

Niedrige Verwaltungskosten allein sollten nicht ausschlaggebend sein ;-)

Der VWL Vertrag hat nicht die gleichen Bedingungen wie eine normale fondsgebundene Versicherung.

Darüber hinaus sollte man auch einmal die Bedingungen bewerten lassen. ;-)

Unter dem Punkt der VL finden sich Fondssparpläne, aber auch unter "Fondsanlage" findet sich das generelle Fondsdepot.

Die Konditionen der Cosmos Direct sind nicht unbedingt attraktiv im Vergleich zu klassischen Direktbanken oder Fondsbanken. Warum sollte man also ein Depot bei einer Versicherung eröffnen und nicht gleich bei einer Online-Bank/Brokerage/Fondsbank.

Das erschließt sich mir nicht und daher würde ich von dem Fondssparen bei Cosmos Direct abraten.