Was genau mitnehmen für Einkommensteuererklärung zu Steuerberater?

1 Antwort

Alles:

  • Belege für Einkünfte (Jahressteuerbescheide der Banken, Lohnsteuerausdrucke, sonstige Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung, Renten, ...)

  • Belege für Werbungskosten

  • Belege für Versicherungen

  • Belege über haushaltsnahe Dienstleistungen

  • Belege für Spenden

  • Belege für Krankheitskosten und andere außergewöhnliche Belastungen

  • Belege über Kinderbetreuungskosten

  • ...

Mit anderen Worten: alles, was Einkünfte, steuerlich relevante Ausgaben und Abzüge belegt.

Was Werbungskosten, Sonderausgaben und außergewöhnliche Belastungen im einzelnen sein können, sagt Dir die Wikipedia.