Was genau ist Factoring bei einem Unternehmen?

5 Antworten

Hallo,

wie es funktioniert wurde ja jetzt hinreichend erklärt; ich will kurz darauf eingehen, warum Factoring genutzt wird.

1. Haben Unternehmen Probleme mit der Zahlungsmoral ihrer Kunden, kann es zu Liquiditätsengpässen kommen. Factoring gilt daher auch als Finanzierungsinstrument, weil es Zahlungsverspätungen eben vermeidet und sogar vor Zahlungsziel bezahlt, was also direkte Liquidität verschafft.

2. Echtes Factoring (https://de.wikipedia.org/wiki/Factoring#Echtes_und_unechtes_Factoring) ist in Deutschland die häufigste Art - es bietet einen Schutz vor dem Forderungsausfall. Minimiert also das Risiko.

3. Unter Beachtung von 1. und 2. lässt sich natürlich deutlich besser mit den finanziellen Mitteln planen.

Das sind so die wichtigsten Gründe, weshalb Unternehmer zum Factoring greifen. Es gibt aber auch noch andere Vorteile von Factoring (auf einen Blick: https://finanzierung.com/factoring/vorteile-von-factoring/).

Unter Factoring versteht man den Verkauf von Forderungen an ein solches Factoring Unternehmen.

Damit hat der Verkäufer das Geld (abzüglich der Gebühren) eben sehr schnell.

Das Factoring Unternehmen zieht die Forderungen ein.

Je nach Vertragstyp (und Gebührenhöhe) übernimmt die Factoring nur den Einzug der Forderungen, oder sogar das Ausfallrisiko.

Der Factoring-Anbieter schreibt Dir den Großteil des Geldes gut, das Deine Kundin Dir noch nicht gezahlt haben. Gleichzeitig mahnt der Factoring-Dienstleister die fälligen Rechnungen bei Deinem Kunden an. Die säumigen Kunden zahlen die offenstehenden Beträge den den Factoring-Dienstleister, dieser zahlt das restliche Geld widerum an Dich aus und behält eine Gebühr ein.

Schau doch zum Thema Factoring auch mal hier: http://www.finanzen-ratgeber-blog.de/thema/factoring/

Forderungen des Insolvenzschuldners gegen andere Schuldner - wie einzuziehen?

Ich habe offene Forderungen gegen ein in die Insolvenz gegangenes Unternehmen. Dabei stellte ich allerdings jetzt fest, dass dieses ihrerseits noch hohe Forderungen gegen andere Schuldner hat. Die anderen Gläubiger sind aber nicht bereit, den Prozess aus eigener Tasche zu finanzieren, obwohl das ja auch ihren Geldbeutel betrifft, da bei einem Obsiegen die Masse sich vergrößert und sie daher mehr bekämen. Daher kann der Insolvenzverwalter die Forderung nicht weiter einziehen. Wisst ihr weiteren Rat?

...zur Frage

Wie kann ich dem Abzocker Marc Kress Einhalt gebieten?

Leider bin ich auch vor kurzem auf diesen Menschen reingefallen. Jetzt stellte ich heute morgen fest dass mein Konto mit 240,--Euro belastet war. Ich hab jedoch nie solch einen Überweisungsträger unterschrieben, denn so viel Geld habe ich im Monat nicht zur Verfügung. Das soll angeblich eine Versicherung sein der ich nicht zugestimmt habe. Ich habe von diesem Kerl bis heute keine Unterlagen erhalten die er mir versprochen hat. Am Telefon hatte ich nur seine Frau/ Sekretärin.Was kann ich jetzt tun?? Kann mir irgend jemand einen Rat geben??

...zur Frage

Wann lohnt sich Factoring?

Gibt es eine Betragsgrenz ab der sich das Factoring rechnet? Worauf sollte man der Wahl des Factoring Partners achten?

...zur Frage

große probleme mit der dt. rentenversicherung - was tun?

ich bin seit kurzem in einem projekt tätig für ein paar monate und darum vorübergehend freiberuflich. (vermutlich auch länger. aber die zukunft kann ich noch nicht genau vorrausbestimmen, jedenfalls erst mal immer mit lücken vermutlich) die dt. rentenverischerung hat mir jetzt mitgeteilt, daß ich nicht pflichtversichert werden kann, teilweise krude begründungen dafür abgegeben (daß ich vor 1984 noch nicht 5 jahre versichert war . ging nicht, denn da war ich noch ein kind). privat kann ich mich für die kurze zeit ebensowenig verischern, auch wegen der kurzen zeit des projektes. somit bin ich überhaupt nicht rentenversichert, wie es aussieht.

ich habe grundsätzlich mit der rentenverischerung große probleme, weil der bürokratische aufwand dort jeweils so immens ist und so unverständlich, daß ich mich an kafkaeske zustände erinnert fühle. es überfordert mich schlicht, mit diesem bürokratiewust dort zurecht zu kommen. (mit anderen behörden ist das kein problem. dort gibt es klare vorgaben und strukturen, die verständlich sind und mit klaren anweisungen, was im jeweiligen fall zu tun ist.)

ich habe beschlossen, dieses mal grundsätzlich etwas zu unternehmen, weil ich sonst auch meine rentenabsicherung gefährde. ich würde gern eine dritte "partei" einschalten, einen berater oder grundsätzlich eine beschwerde führen o.ä.

was genau kann ich tun? suche rat!!!

...zur Frage

Mieten verkaufen/factoring

Hey, weiß jemand ob es möglich ist die Cashflows aus Mieteinnahmen zu verkaufen? Mir geht es hier NICHT um einen Kredit oder sonstwas sondern darum die zukünftigen Mieteinnahmen eines Objektes mit Abschlag zu verkaufen.

Danke

...zur Frage

Existenzgründung Kredit für Ehepartner aufnhemen

Hallo,

ich hoffe, dass meine Frage nicht zu banal ist:

Zuerst zu unserer Situation. Mein Mann hat vor kurzem sein Studium als Tontechniker abgeschlossen. Zuvor hat er die Ausblidung zum Diplompianist innerhalb eines Vorklassestudiums abgeschlossen.

Ich studiere derzeit noch neben meinem Job europäische BWL.

Wir beide haben einen Vollzeitjob der im Dezember in eine unbefristete Anstellung übergehen wird. Das Einkommen ist nicht übermäßig, finanziell sind wir durch mein Studium und Ratenzahlungen etwas "eingespannt".

Nun zu meiner Frage: Mein Mann möchte nun ein Tonstudio, vorerst als Nebenerwerb, zukünftig aber als Haupteinkommensquelle eröffnen. Da er einen Titel auf sich hat, den wir erst demnächst bezahlen können, sieht es bei Ihm mit einem Kredit ja eher schlecht aus. Deshalb meine Idee, dass ich den Kredit aufnehmen möchte. Im "Unternehmen" würde ich dann als Buchhalterin mitarbeiten und die finanziellen/organisatorischen Aufgaben übernehmen (Praxiserfahrung). Hat jemand hierzu eine passende "Anlaufstelle" für einen solchen Kredit?

Private Kredite sind mehr als unpassend. Die KfW Förderung kann ich ja nicht in Anspruch nehmen, weil ich sozusagen ja nur mitarbeite, das aber nicht meine Haupttätigkeit werden soll. Von Krediten ohne SCHUFA Auskunft braucht man ja gar nicht erst zu sprechen.

Achja, die Höhe des Kredits liegt bei ca. 20.000 EUR

So das war jetzt hoffentlich nicht zu viel. Über einen Rat würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?