Was genau bedeutet „best of 15“ in der Erwerbsminderungsrente?

1 Antwort

Ich verstehe die Frage zwar nicht ganz: Jemand erhält bereits die Erwerbsminderungsrente. Welchen neuen Berechnungsweg soll er denn zu erwarten haben? Die Verbesserungen, die die Politik gerade für EM-Rentner vorhat, werden nur für Neu-Rentner gelten, wenn das so beschlossen wird. Ein Bestandsrentner, der die Rente bereits bezieht, hat von der Hochrechnung nichts. Er erhält nur die Rentenerhöhung, die es jedes Jahr am 1. Juli gibt.

Welcher Rentenbescheid 2018 ist denn noch nicht angekommen? Wer schon EM-Rente bezieht, kriegt keinen Rentenbescheid mehr. Die Erhöhungsmitteilung müsste ca. im Juli per Post gekommen sein.

Ich befürchte, in dem Beispiel ist von der Renteninformation die Rede. Also von einem Versicherten, der noch arbeitet und sich ausrechnet, was er mal im Fall des Eintreffens der Erwerbsminderung kriegen würde.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
9

Die angedachten Änderungen bei der Erwerbsminderungsrente: Danach sollen Menschen, die ihren Beruf gesundheitsbedingt aufgeben mussen und nicht mehr arbeiten können, ab Januar 2019 so viel Geld bekommen, als hätten sie bis zum aktuellen Renteneintrittsalter gearbeitet und in die Rentenkasse eingezahlt.

0

Wie stelle ich sicher dass mein Antrag auf Ausahlung meiner Erwerbsminderungsrente angenommen wird?

dauerhafte Erwerbsminderung von 40% Antrag auf Auszahlung für den Zeitraum von 10 Jahren für die halbe Rente! Die andere Hälfte wird weiter monatlich gezahlt...

Umfang der Abfindung
Eine Rente kann in den Fällen einer Abfindung bei einer Minderung der Erwerbsfähigkeit ab 40 vom Hundert bis zur Hälfte für einen Zeitraum von zehn Jahren abgefunden werden. Als Abfindungssumme wird das Neunfache des der Abfindung zugrundeliegenden Jahresbetrages der Rente gezahlt. Der Anspruch auf den Teil der Rente, an dessen Stelle die Abfindung tritt, erlischt mit Ablauf des Monats der Auszahlung für zehn Jahre.

Quelle und Urheber: Berufsgenossenschaft

...zur Frage

Erwerbsminderungsrente mit 2 Kindern ?

Hallo ihr lieben Komma ich hoffe ihr könnt mir hier helfen ich bin 34 Jahre alt habe zwei Kinder 9 und 4 Jahre alt und habe heute von der Rentenkasse meinen Rentenbescheid bekommen dass ich die volle Erwerbsminderungsrente erhalte. Ich habe vorher Hartz IV bekommen. Meine Frage ist jetzt , da ich jetzt alles mal ausgerechnet habe komme ich auf 200 € weniger im Monat als der Hartz IV Satz. Das kann ja irgendwie nicht sein da komme ich ja gar nicht mehr über die Runden. Jetzt weiß ich nicht weiter , es kann ja nicht sein dass ich schon am Existenzminimum gelebt habe und jetzt noch weniger habe als das Minimum. Ich bin euch für eure Antworten sehr dankbar und hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Habe Renteninformation bekommen, mit wieviel Prozent Rentenanpassung würdet Ihr bei Rente rechnen?

Habe kürzlich neue Renteninformation bekommen, bei der Rentenanpassung für die spätere Rente, rechnen sie mal mit 1 und mal mit 2 Prozent. Was meinen die Rentenprofis von hier, welcher Prozentsatz ist wahrscheinlicher? Das macht auf die Jahre einen erheblichen Unterschied.

...zur Frage

Wieviel darf ich bei voller Erwerbsminderungsrente und Grundsicherung hinzuverdienen?

Ich bin 50 Jahre bekomme volle Erwerbsminderungsrente und Grundsicherung, wieviel darf ich ohne Abzüge monatlich dazu verdienen und dürfte ich bei meinem

Bruder ( oder geht das bei Verwandschaft nicht )Gartenpflege und Rasenmähen.

Und mir das bezahlen lassen ?

Im Voraus bedanke ich mich für Eure Hilfe !!!

...zur Frage

Ich muß für die Kinder meines jetzigen Mannes aus erster Ehe aufkommen

Die Ex Frau meines Mannes wird mit einem Kind 14 Jahre von der Arge unterstützt.Wir zahlen momentan 90Euro monatlich an Unterhalt.Bei der Berechnung wurde aber mein Gehalt mit berechnet,obwohl ich selbst ein Kind 17 aus erster Ehe habe für die kein Unterhalt gezahlt wird,sie wird bei der Berechnung nicht berüchsichtigt da Sie ja nicht das leibliche Kind von meinem jetzigen Mann wäre.Kann das nicht verstehen warum muß ich für die Kinder meines Mannes aus erster Ehe aufkommen?Haben auch ein gemeisames Kind 9.ich Steh jeden morgen um 5 Uhr auf,habe 2 Stellen und dann noch den Haushalt und die Ex Frau tut gar nichts ,das kann doch nicht richtig sein...

...zur Frage

Ich bin seit 2 1/2 Jahre verheiratet. Er war schon Pensioner. Ich bin seit 3 Monate auch in Erwerbsminderungsrente. 20 Jahre Alterunterschied?

Ich bin wieder seit 2 1/2 Jahre mit einen Pensionär verheiratet. Er war schon in der Pension an den Tag wo wir geheiratet haben. Ich bin seit 3 Monate auch in Erwerbsminderungsrente und bekomme nur 580,- € Rente. Habe ich Anspruch auf Pension Witwenrente? Wir haben 20 Jahre Altersunterschied. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand antworten kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?