Was geht schneller: eine Online-Überweisung oder eine Überweisung am Terminal?

5 Antworten

bei meiner Bank ist das egal. Beides wird digital erfasst ohne Beleg. Damit sehe ich keinen Unterschied.

Kein Unterschied - nur Überweisungen in Papierform können länger dauern.

guten abend...

ich würde sagen, dass es von der jeweiligen bank abhängt... bei meiner ist es egal, ob ich direkt per online oder bei der bank überweise... beides wird direk registriert und bearbeitet... vom computer aus sparst du natürlich zeit, weil du nicht zur bank musst.

lg

wenn du an einem Samstag überweist, wird es sicherlich nicht direkt bearbeitet, sondern erst am darauffolgenden Bankarbeitstag

Die Online-Überweisung geht seit diesem Jahr innerhalb eines Bankarbeitstages, wenn sie innerhalb der Annahmefristen eines Bankarbeitstags abgegeben wurde.

Sie geht damit mindestens so schnell wie die Überweisung am SB-Terminal. Die Überweisungen vom SB-Terminal sind beleghafte Buchungen und damit dürfte sich die Bank immerhin noch einen Tag länger Zeit lassen. Außerdem sollte man beachten, daß die SB-Terminals Überweisungen sammeln, die dann stündlich oder mehrmals am Tage gebucht werden. Im ungünstigen Fall liegt die Überweisung dort also noch einen Tag im Korb ;-)

Das ist abhängig von der Fahrtdauer zwischen Deinem Online-Gerät und dem Bank-Terminal.

Wenn Du Pech hast, liegt dazwischen der sog. Buchungsschnitt, nach dem die Überweisung erst am nächsten Bankarbeitstag ausgeführt wird.

Aber heute ist es sowieso egal, da die Überweisung erst am Montag durchgeführt wird.