Was gehört eigentlich alles zu den Einkünften aus Kapitalvermögen ?

1 Antwort

Zinsen jeder Art, Dividenden, Erträge aus stillen Beteiligungen, Ertrgeaus Genussscheinen, Erträge aus Kapitallebensversicherungen, Einnahmen aus der Veräußerung von Dividenden und Zinsscheinen usw. u.v.m.

§ 20 EStG

Was passiert wenn ich die Steuererklärung unbewußt fehlerhaft ausgefüllt habe?

Ich verzweifele gerade an meiner Steuererklärung. (bin selbstständig) Ich finde es so schwer und verstehe die Hälfte nicht. ICh habe gerade sogar beim Finanzamt angerufen.. aber trotzdem finde ich es schwierig. Die Steuererklärung kann ich nur nach bestem Wissen udn Gewissen ausfüllen. Was passiert wenn ich es falsch mache?

...zur Frage

Welche Vorteile hat die NV Bescheinigung für Anleger mit kleinen Einkünften?

Ich habe gehört, dass die NV Bescheinigung einige wichtige Vorteile für Anleger mit geringen Einkünften bieten soll. Welche Art Vorteile sind das genau?

...zur Frage

Wie lange werden einmalige Einkünfte aus Kapitalvermögen beim Wohngeldbezug angerechnet

Ich war bisher Wohngeldempfänger. Vor 10 jahren habe ich etwa 20.ooo Euro aus einer Abfindung angelegt. Die daraus anfallenden "Zinsen" aus einem Fond von etwa 600 Euro habe ich im Wohngeldantrag immer angegeben. Durch die Lage auf den Finanzmärkten habe ich 2012 den Fonds auf Anraten der Bankmitarbeiterin verkauft und neu angelegt - der aktuelle Wert war nur noch 16.000 Euro. Allerdings resultiert aus dem Verkauf ein "Veräußerungsgewinn" von 3000. Euro, wie auch immer der sich errechnet. Diese 3000 Euro werden nun meinem Einkommen angerechnet und ich habe keinen Anspruch auf Wohngeld mehr. Die Verrechnung erfolgte im April 2012. Die Frage ist: Ab wann kann wieder ein Antrag mit Aussicht auf Erfolg gestellt werden? Danke, St.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?