Was für Voraussetzungen muss man erfüllen um Hartz 4 zu bekommen?

1 Antwort

Hartz IV = ALG II + Grundsicherung.

Oder war gemeint die Dame bekommt zur Zeit AG I und wenn sie keine Arbeit bekommt fällt sie in Hartz IV? Das wäre dann der Teil von Hartz IV der ALG II ist.

ALG II bekommen Bürger, die keinen Anspruch auf ALG I haben udn arbeitslos sind, aber arbeiten können/dürfen.

Grundsicherung bekommen Bürger, deren Einkommen nicht zu leben reicht (bzw. die kein Einkommen ahben), aber nicht mehr arbeiten können/dürfen.

ALG II udn Grundsicherung ahben Arbeitslosenhilfe udn Sozialhilfe abgelöst.

Aufstocker Alg2?

Hallo. Ich bin bin seid paar Monaten krank und bekomme Krankengeld 717 €,mein Freund bekommt Alg 2 und ich Aufstockung. Das Jobcenter musste ja alles neu berechnen und wir bekommen 400 € weniger das ist schon ganz schön hart. Ich habe schon damit gerechnet das es weniger wird aber nicht soviel da ich vorher ja schon Aufstockung bekommen habe. Habt ihr vielleicht Erfahrungen?

...zur Frage

Alleinerziehende Mutter rutscht durch Behinderung des Kindes in Hartz4: wieviel bekommt sie?

Eine Frau, die eine Vollzeitstelle hat(te), bekommt ein Kind. Das Kind ist behindert. Sie kennt den Vater nicht (soll vorkommen).

Nach der Zeit des Arbeietslosen- bzw. Elterngeldes muss sie feststellen, dass das stark behinderte Kind ihre ganze Aufmerksamkeit und Zeit in Anspruch nimmt. Nun überlegt sie, was sie tun kann.

Hat sie erhöhte Ansprüche gegen den Staat, weil sie alleinerziehend ist, vom ihr unbekannten Vater keine Unterstützung bekommen kann und das Kind sie daran hindert zu arbeiten? Oder hat sie "nur" Anspruch auf die üblichen Sätze?

Sie rutscht vermutlich unweigerlich in Hartz 4 ab, wenn sie keine andere Lösung findet. Wie hoch wird die Unterstützung sein?

...zur Frage

Bekommt man Sozialhilfe wenn man im Ausland wohnt?

Gewährt der Staat deutschen Bundesbürgern Sozialhilfe wenn diese ihren ständigen Wohnsitz nicht in Deutschland, sondern im Ausland haben? Welche Voraussetzungen muss man erfüllen um Sozialhilfe, Kinder- oder Elterngeld oder andere sozialen Leistungen zu erhalten?

...zur Frage

Bezugsrechte: was, wenn man das Verkaufen vergisst?

hat man Aktien der Commerzbank im Moment, so hat man die Bezugsrechte bekommen. Man kann sie ausüben, bekommt die neuen Aktien dafür oder kann sie verkaufen.

Was passiert eigentlich, wenn man gar nichts macht? Bekommt man dann dennoch das Geld, das die Rechte wert sind?

...zur Frage

Muss man die Ersparnisse für seine Kinder aufbrauchen, bevor man Hartz IV bekommt?

Wenn Eltern Geld für ihre Kinder angelegt haben und dann arbeitslos werden und Hartz IV beziehen müssen, müssen sie dann das ersparte Geld für ihre Kinder aufbrauchen bevor sie ALG II bekommen können?

...zur Frage

Müssen Hartz-4-Empfänger ihre Immobilie verkaufen?

Wenn ein Hartz-4-Empfänger Immobilienbesitz hat, muss er dies dann verkaufen, oder bekommt er weiterhin ALG-II?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?