Was für Sonderausgaben muss man zusätzlich zu Kindesunterhalt leisten

4 Antworten

Die Frage ist nicht, ob er es tun muss, sondern ob er es zahlen möchte, oder kann, bzw. beides.

Kann es sein, dass bei Dir der Umstand mitschwingt, dass Dich Dein Ex schlecht behandelt und seinen Verpflichtungen nicht nachkommt, während Dein neuer Freund eben korrekt und großzügiger ist. Denn alles was Du für Deine Kinder tust, oder ganz allein stemmen mußt, hat nichts mit dem Kind Deines Freundes zu tun.

Um die Frage aber präzise zu beantworten. Mit Zahlung des festgesetzten Unterhalts wären die Pflichten erfüllt. Was er extra zahlt ist einfach good will und Sorge für sein Kind, was ich als anerkennenswert empfinde. Besonders weil es viele Männer gibt, die leider nicht korrekt sind.

Was er extra zahlt ist einfach good will

Das stimmt so nicht.

0

Vielen Dank für die Antwort, das Problem ist einfach er macht für sein Kind alles und das unterstütze ich sehr, gerade im Hinblick darauf, dass es bei mir nicht so ist. Er kann nicht jeden Wunsch der Tochter ermöglichen, da die Trennung sehr viele Schulden hinterlassen hat. Aber soweit er kann und ich ihm dabei helfe (wie mit dem Handy) ermöglicht er die Sachen. Es war nur generell eine Frage ob er jedes mal das Geld hinlegen muss für so etwas wie ein neuer Kleiderschrank, einen Teppich fürs Zimmer usw. auch Kleidung. Meine Töchter haben zB. viele Kleidungsstücke aussortiert und sie war überglücklich einiges abstauben zu können. Nun muss er aber Geld geben, damit sie ihr Schuhe usw. kaufen kann. Das wundert mich einfach. Egal ob ich alles bezahle oder nicht.

aber vielen Dank

0

Ständigen Sonderbedarf braucht Dein Freund nicht finanzieren, denn nur bestimmte Sachen, die einmalig anfallen fallen unter den Begriff Sonderbedarf.

Hier könnt Ihr Euch dazu informieren:

http://www.scheidung-online.de/unterhalt/kindesunterhalt/sonderbedarf/index.php

Super vielen lieben Dank. Hat mir sehr geholfen. Wir möchten beide dass es dem Mädel nur gut geht. Aber alles hat auch seine Grenzen.

Vielen Dank nochmals.

0

Der Kindesunterhalt wird anhand der Düsseldorfer Tabelle und den Berechnungsverfahren der OLG bestimmt. Damit ist ein Grundbedarf des Kindes abgegolten, für den die Kindesmutter keine weiteren Ansprüche stellen kann.

Zum Grundbedarf per Kindesunterhalt kann die Mutter allerdings Sonderbedarf (außergewöhnlicherweise, überraschend auftretender, einmaliger Bedarf) und Mehrbedarf (regelmäßig wiederkehrender Bedarf) geltend machen.

Sonderbedarf wären beispielsweise außergewöhnlich hohe, unerwarteterweise auftretende Arztkosten. Kein Sonderbedarf sind die Kosten für ein neues Handy.

Mehrbedarf können beispielsweise der Beitrag zu einer PKV, Kosten für eine Privatschule, laufende Kinderbetreuung im Kindergarten sein.

Der Alltagsbedarf (Möblierung, Kleider, Schuhe, übliche Schulmaterialien) ist durch die Mutter auch mit dem Kindesunterhalt zu bestreiten. Hier besteht kein Anspruch der Mutter auf weitere finanzielle Unterstützung. Bei einem Computer - sofern er für die Schule notwendig ist - wäre schon ggf. Sonderbedarf gegeben, jedoch sind die Kosten am Einkommen der Mutter zu messen.

Ist die Kindesmutter nicht berufstätig, jedoch wieder verheiratet, so ist das gegenüber ihrem Unterhaltsanspruch gegen ihren neuen Ehemann zu berechnen.

Es ist dennoch nicht verboten, dem Kind etwas zu schenken - z.B. ein Handy, ein Computer, Kleidung, Schuhe, etc. Das sollte jedoch nicht als Geld, sondern als Sachleistung erfolgen, damit das Geld nicht irgendwo bei der Ex-Frau versickert.

Vielen Dank für die Antwort, hat mir sehr geholfen. Danke

0

Welche Versicherungen wirken sich tatsächlich bei den Sonderausgaben aus?

Ein Bekannter hat mir letztens gesagt, dass es steuerlich keine Auswirkung hat, wenn ich bei meiner Steuererklärung alle meine Versicherungen (Lebens-, Haftpflicht-, div. Krankenversicherungen) angebe, es reicht aus, die Krankenversicherungsbeiträge anzugeben, denn damit wären alle steuerlichen Ermäßigungen der Sonderausgaben ausgeschöpft. Ist das wahr?

...zur Frage

Welche Pflegekosten sind steuerlich absetzbar?

Meine Mutter ist nach einen Sturz als Pflegefall nach Hause gekommen. Der MDK hat jede Pflegestufe abgelehnt. Selbstredend habe ich gegen das vor Fehlern nur so strotzende Gutachten Widerspruch eingelegt. Selbst wenn dem stattgegeben wird, wird wohl einiges an Kosten an ihr hängen bleiben. Da ich weder Zeit noch Nerv habe, mir die Details zu ergooglen, wäre ich schon dankbar, wenn mir jemand eine Antwort darauf geben könnte, welche der nachfolgend genannten Kosten von ihr steuermindernd (als Sonderausgaben wie ich das sehe) geltend gemacht werden können und, welchen Nachweis (außer Quittungen natürlich) dafür erbracht werden muß:

1. Pflegedienst

2. Windeln

3. Zuzahlungen für Hilfsmittel, Behandlungen und Medikamente

4. Zuwendungen an Familienangehörige und Freunde für Pflegeleistungen

...zur Frage

Wie hoch ist der Sonderausgabenabzug bei der Riester-Rente?

Wie viel kann ich absetzen? Maximal das, was ich eingezahlt habe?

...zur Frage

Kontopfändung von der Ex- kindesunterhalt

hallo erst mal... habe folgenden sche....ß annä hacken

hatte letzte woche den ogv hier wegen einer anderen sache ,nun hat der mir gesteckt das meine ex ein vollstreckungsdingens erwirkt hat wegen unterhalt fürs kind. dieser vollstreckungsbescheid liegt schon seit 20.01.2012 bei ihm und ich habe nix vom gericht erhalten also ich wuste von nix. nun hab am 30.03.12 kontopfändung wie kann ich dagegen vorgehen und kann ich das p-konto nachträglich einrichten und über mein geld wieder zuverfügen ..miete strom usw. muss auch bezahlt werden .

vielen dank im voraus stefan

...zur Frage

frage zu selbstständiger und nicht selbstständiger arbeit und steuerlichen absetzungen

hallo, ich habe eine frage bezüglich meiner einkommensteuererklärung 2010.

ich habe einkünfte aus selbstständiger und nicht selbstständiger arbeit. zusätzlich möchte ich als sonderausgaben meine studiengebühren absetzen. (hatte ich bisher schon immer so gemacht).

ich stelle mir die frage, ob ich noch unter den 8004 € Einkünfte liege. deswegen möchte ich fragen, ob diese "absetzungsmöglichkeiten" in dieser kombination möglich sind.

nicht-selbsständig: einkünfte ca. 3.000 Euro. davon ca. 300 Euro lohnsteuer, Kirchensteuer und Sozialversicherungsbeiträge. Entfernung zum Arbeitsort ergibt laut rechner: 928 € + kosten für bewerbungsbilder 47;-, ein Seminar 80;- = 1.055 €: (also mein "gewinn" = 1.654?!)

selbstständig: einkünfte: 7140 €. hier möchte ich eine betriebskostenpauschale von 614€ anrechnen lassen. also gewinn: 6526 €

wären ja nun ein "gewinn" von 8171 € - 1.200 € sonderausgaben studiengebühren = 6.971 €

dann habe ich noch eine private altersvorsorge mit 1.200 € pro jahr und die normalen krankenkassenbeiträge, die sich dieses jahr auf ca. 130 € beliefen. wo kann ich die hinschreiben?

Frage: kann ich davon (für meine eigenen berechnungen) jetzt sowas wie eine "einnahmen-überschussrechnung" durchführen und wenn der betrag unter den 8004 € liegt ist alles in ordnung? bitte entschuldigt, bin momentan verwirrt. Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Vermindern Spenden an mildtätige Vereine das zu versteuernde Einkommen?

Wie wirkt sich eine Spende, die steuerlich anerkannt wird, aus? Vermindert der Spendenberag das zuversteuernde Einkommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?