Was für Nachteile in der Rente habe ich als Arbeitnehmer während einer Kurzarbeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es werden Rentenbeiträge in Höhe von 80 % des alten Verdienstes gezahlt. Wenn die Kurzarbeit nicht oft und lang vorkommt, dann werden die Nachteile zu verschmerzen sein. Kleines Beispiel dazu, wenn jemand durchschnittlich verdient, steigt die Rente um ca. 26 Euro, bei einem Jahr Kurzarbeit (wobei es doch normal nur wenige Monate sind) würde die Rente dann nciht um 26 Euro, sondern nur um 20,80 Euro steigen.

Was ist ein Lebensarbeitszeitkonto?

Bei der Firma, in der ich arbeite gibt es Gerüchte über die Einführung von Lebensarbeitszeitkonten? Um was handelt es sich dabei und welche Vorteile oder Nachteile habe ich als Arbeitnehmer dadurch?

...zur Frage

Selbstständig, Kurzarbeit. Was kann ich beantragen um zu leben?

Ich habe eine Firma der es momentan nicht so gut geht. Daher habe ich Kurzarbeit für meine Leute beantragt. Nun ist aber meine Frage: Was kann ich für mich tun. Welche Mittel stehen mir zur Verfügung und kann ich beantragen um zu überleben? Meine Frau geht nicht arbeiten und wir haben ein Haus abzuzahlen.

...zur Frage

Gehaltserhöhung während der Arbeitsphase in der Altersteilzeit

Ist es gesetzlich erlaubt während der Arbeisphase der Altersteilzeit eine Gehaltserhöhung oder Höhergruppierung zu bekommen? Hätte eine Erhöhung steuerliche Nachteile?

...zur Frage

Kurzarbeit: Darf man zum Kurzarbeitergeld hinzuverdienen?

Frage zur Kurzarbeit, darf man eigentlich beim Bezug vom Kurzarbeitergeld dazuverdienen? Und wie viel bitte? Danke schon mal.

...zur Frage

kann ich während ich in EU-Rente bin eine Krankenhaustagegeldversicherung abschliessen...

Hallo

ich bin seit 2006 in EU-Rente. Nun habe ich die Frage, ob ich trotzallem eine Krankenhaustagegeldversicherung abschliessen kann...

vielen Dank schon mal für die Antworten

Gruß Violett

...zur Frage

Ehrenamtliche Schöffentätigkeit

An den Tagen meiner Schöffentätigkeit werde ich von meinem Unternehmen unbezahlt freigestellt. Das heißt, für diese Tage werden keine Beiträge für die Rentenkasse abgeführt, damit mindert sich meine Rente. Was kann ich tun, damit ich keine Nachteile bei meiner Rente habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?