Was für nachhaltige Vermögensanlagen gibt es?

2 Antworten

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, nachhaltig zu investieren. Das reicht von Immobilien über erneuerbare Energien bis zu sozialen Projekten. Generell bin ich der Meinung, dass nachhaltige Investments und Vermögensanlagen oft eine gute und auch ertragreiche Alternative sind.

Aber wenn du wirklich neu auf dem Gebiet bist, würde ich dir empfehlen, dich beraten zu lassen. Es gibt verschiedene Plattformen im Internet, aber auch Stellen, an denen du dich "offline" Beraten lassen kannst. Vielleicht findest du ja was wie z.B. https://skapa-invest.de/ in deiner Nähe.

Woher ich das weiß: Recherche

Es gibt eine Unmenge an (breiter anlegenden) nachhaltigen Aktien-, Renten- und Mischfonds. Dazu noch viele Fonds, deren Schwerpunkte nachhaltig sind. So Richtung Klima(wandel) (erneuerbare) Energien oder Microkredite. Das Thema ist in der Branche angekommen. Es kommen immer mehr Produkte auf den Markt.

Weil einige merklich in den USA in vestieren, sind sie in den letzten Jahren eher gut gelaufen. Unabhängig von den Märkten, indenen sie investieren, entwickeln sich die Fonds aber in der Regel nicht. Manche schwanken stärker als der breite Markt.

Insgesamt sollte man genau wissen, wie viel Geld man für wie lange anlegen will. Ob nachhaltig oder nicht, macht für den Berater einen immer kleineren Unterschied.

Woher ich das weiß: Berufserfahrung

Was möchtest Du wissen?