Was für finanzielle Sicherheiten lasst ihr euch von einem neuem Mieter zeigen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Na ja, es gibt unterschiedliche Möglichkeiten. Es gibt z.B. Auskunfteien an die man sich als Vermieter wenden kann, was jedoch Gebühren kostet.

Kostensparender ist, wenn man den Mieter bittet, Gehaltsabrechnungen und eine Schufa-Selbstauskunft vorzulegen.

Allerdings: Als Vermieter habe ich einen über Jahrzehnte reichenden Erfahrungshorizont und kann Dir nur sagen, dass alles eine Frage der Marktverhältnisse und der Anbietermacht ist. Bei mir daheim, in einer rheinischen Großstadt, ist derzeit eine starke Nachfrage nach Wohnraum. Jeder ernsthafte Mietinteressent wird Dir die genannten Unterlagen vorlegen da er ansonsten aus dem Rennen ist. Vor 5 Jahren noch mußte man die Gäule zur Tränke tragen, meint, es waren die Mieter in der Nachfragemacht und da hätte man Interessenten mit solchem Verlangen nur abgeschreckt. Ich weiß nicht, wo Du Deine Wohnung anbietest. Es gibt auch heute noch viele Regionen wo man nach Mietinteressenten suchen muß.

Auch heute ist allerdings an der beschriebenen Vorgehensweise ein großer Haken: Sie kostet Zeit. Nur wenige Interessenten haben diese Unterlagen schon bei der Wohnungsbesichtigung griffbereit, müßten sie also erst einmal besorgen. Was ist, wenn die inzwischen das Interesse an der Wohnung verlieren? Dann fängt die Suche von vorne an!

Ich selber verlasse mich eigentlich lieber auf den persönlichen Eindruck. Auf die Nase gefallen bin ich in den vergangenen 20 Jahren nur einmal. Mit der Auskunft, was die "übliche" Vorgehensweise ist, tue ich mich daher an sich schwer.

  • Schufa auskunft
  • letzten 3 Gehaltsabrechnugen
  • Tel. des letzten Vermieter
0

Ich würde auf jeden Fall eine aktuelle Schufaauskunft und aktuelle Gehaltsabrechnungen einfordern. Wenn die okay sind, solltest du dich auf deine Menschenkenntnis verlassen. Auch der Beruf und die Dauer der Anstellung können schon viel über den zu erwartenden potentiellen Ärger oder auch Nichtärger mit dem Mietinteressenten aussagen.

Was möchtest Du wissen?