Was für eine Strafe bekommt man bei Betrug in der Familie?

1 Antwort

Wegen was ermittelte die Staatsanwaltschaft denn konkret? Ein konkreter Paragraph wäre hilfreich. Hat deine Mutter Strafantrag gestellt oder ermittelt die Staatsanwaltschaft von Amts wegen?

Wenn es tatsächlich um Betrug (§ 263 StGB) geht: Gemäß Absatz 4 des vorgenannten Paragraphen findet hier § 247 StGB Anwendung. Heißt auf deutsch: Die Straftat wird innerhalb der Familie nur auf Antrag verfolgt. Den Antrag kann der Geschädigte (deine Mutter) gemäß § 77d StGB zurücknehmen. Damit entfällt die Rechtsgrundlage für eine Strafverfolgung.

Deine Pflicht, das Geld zurückzuzahlen, bleibt hiervon natürlich unberührt.

Da steht nichts hab nur eine Ladung bekommen wo steht „ Der Beschluss über die Eröffnung des Hauptverfahrens ist beigefügt“

meine mom wollt das halt zurück ziehen aber der Typ am Telefon meinte wohl das gehe nur am Termin der Verhandlung

@correct

Ja mach ich 🤦🏽‍♂️

@Momo55

Und war etwas beigefügt? Der Beschluss über die Eröffnung des Hauptverfahrens wird ja wohl hoffentlich weitere Informationen enthalten. Abgesehen davon, dass eigentlich auch im Anschreiben stehen sollte, worum es geht.

Wie alt bist du?

Wann ist der Gerichtstermin?

Der "Typ" (wer auch immer das war) labert Müll. Habt ihr denn wenigstens ein Aktenzeichen und die Adresse der ermittelnden Staatsanwaltschaft? Dann schreibt deine Mutter dorthin einen Brief, dass sie den Strafantrag zurückzieht. Fertig. Verhandlung wird abgesagt. Genug (Steuer)Geld verschwendet.