Was für Beispiele gibt es bei einer verdeckten Gewinnausschüttung bei Kaptialgesellschaften ?

1 Antwort

Wenn einem Gesellschafter mehr für etwas gegeben wird als einem Fremden Dritten.

Z. B. Gehalt des Gesellschafter-Geschäftsführers 1.000.000,- Pro Jahr und 500.000,- wären angemessen.

Die Gesellschaft kauf ein Grundstück von einem Gesellschafter, das einen Schätzwert von 200.000,- hat für 300.000,-

Ein Gesellschafter, der für die Gesellschaft nciht tätig ist, nutzt ein Geschäftsfahrzeug kostenlos.

Die Ehefrau eines Gesellschafters bezieht ein Gehalt, ohne für die Gesellschat zu arbeiten.

reicht das als Beispiele?

Gibt es für die Anmeldung beim Finanzamt als freiberuflicher Unternehmensberater besondere Regelungen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

...zur Frage

Ist Gewährleistung auch ohne Originalrechnung möglich?

Mein Handy ist die Tage kaputt gegangen obwohl es erst 15 Monate alt ist. Leider kann ich beim besten Willen die Rechnung für das Gerät nicht mehr finden. Habe ich dennoch Anspruch auf Gewährleistung bei Sony Ericsson?

...zur Frage

Gibt es auch Berufsunfähigkeitsversicherungen mit Inflationsschutz?

Gibt es auch Berufsunfähigkeitsversicherungen, die sich der Inflation anpassen? Denn wenn man jetzt eine Versicherung abschließt, die einem 1500 € im Monat auszahlt und man diese in 30 Jahren in Anspruch nehmen möchte, dann kann man ja im Moment schlecht abschätzen, wie weit man letztendlich mit 1500€ im Monat kommt. Wie verhält man sich da am besten?

...zur Frage

Bürgerkonto von der Sparkasse - wann wäre Kontoführung unzumutbar?

Bei der Sparkasse gibt es bald ein Bürgerkonto für jedermann.Nur wenn die "Kontoführung unzumutbar" wäre, kann die Sparkasse die Eröffnung des Kontos ablehnen. Was wären denn Beispiele für diese Unzumutbarkeit? Ich kann mir da nichts drunter vorstellen.

...zur Frage

Verdeckter Mangel ? Glaskratzer nach Hauskauf festgestellt

Hallo,

wir haben uns ein Hau gekauft ( Hurra ). Leider mussten wir nach gut einer Woche beim Fenster putzen feststellen, das die grossen Schiebefenster zum Garten erheblicheMengen an Kratzern haben ( vermutlich vom Hund des Vorbesitzes ). Problematisch ist nur, das diese Kratzer vorher nicht erkennbar waren, da die Scheiben ( vermutlich ebenfalls vom Hund ) stark verschmutzt waren. Meine Frage ist nun, da der Hauskauf vor einer Woche gelaufen ist, ob dies einen verdeckten Mangel darstellt oder nicht.

Danke bereits im Vorfeld für Eure Antwort !

...zur Frage

Lassen sich Sanierungskosten einer Immobilie nach einer vorherigen privaten Nutzung steuerlich ansetzen, sobald die Immobilie vermietet wird?

Hallo zusammen,

wir haben Anfang 2017 ein 1-/2-Familienhaus für gut 250 TEUR gekauft, das wir im Jahr 2017 mit weiteren 150 TEUR kernsaniert haben und Ende 2017 eingezogen sind. Kleinere Arbeiten gab es auch noch in 2018.

Eigentlich hatten wir vor, länger hier zu wohnen. Leider ergibt sich bei mir nun eine ungeplante und sehr überraschende berufliche Änderung, so dass ich überlege, das Haus

(a) zu verkaufen oder

(b) zu vermieten.

Zu (a) dürfte, da wir zwischen Erwerb und Verkauf das Objekt nur privat genutzt haben, eigentlich keine Spekulationssteuer anfallen. Oder gibt es hier andere Stimmen?

Zu (b) stellt sich mir die Frage, ob ich die Kosten der Sanierung i.H.v. 150 TEUR irgendwie steuerlich geltend machen kann? Ich habe viel Geld investiert und die Steuererklärung 2017 ist noch nicht abgegeben. Allerdings war die Entwicklung, dass man das Haus vermieten möchte, mit der beruflichen Veränderung erst 2018 erkennbar...

Was nun?

Besteht die Möglichkeit, dass das Finanzamt die Kosten entsprechend als Sanierungskosten eines vermieteten Objekts NACH dem Auszug und mit dem Beginn der Vermietung anerkennt? Wenn ja: Unter welchen Prämissen und mit welcher Höhe?

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?