Was für Abzüge hätte ich noch von der Erwerbsminderungsrente - oder ist das die Nettorente?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der Erwerbsminderungsrente mußt Du noch Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge zahlen, das sind - genau wie Lissa - schreibt ca. 10 % der Rente. Falls Du keine Kinder hast, ist die Pflegeversicherung noch a weng teurer (Kinderlosenzuschlag).

Erhöht Zuverdienst spätere Altersrente bei teilweiser Erwerbsminderungsrente?

Ich beziehe teilweise Erwerbsminderungsrente bis zur Regelaltersgrenze - 2027. Ich arbeite noch Teilzeit und verdiene bis zur Hinzuverdienstgrenze dazu. Diese Tätigkeit ist versicherungspflichtig und es werden davon Beiträge zu sämtlichen Sozialversicherungen abgeführt, also auch zur Rente. Nun wird die EMR ja hochgerechnet bis zu einem Alter von 60 Jahren. Was ist wenn ich jetzt aber darüber hinaus noch arbeiten kann (also teilweise) Erhöht sich meine Altersrente dann noch? Erhöht sie sich auch wenn ich schon vorher aus gesundheitlichen Gründen die volle EMR beantragen muss? Ich bezahle ja mittlerweile seit über 2 Jahren weiter in die RV ein und erwerbe dadurch doch auch noch Entgeltpunkte.

Ich habe schon sehr viel im Netz gesurft aber dazu noch keine Antwort gefunden. Vielleicht weiß es hier ja jemand. Vielen Dank!

Anna

...zur Frage

Ich erhalte eine Abfindung, was muss ich beachten und wie ist das mit den Steuerabzügen?

Ich bin zum 31.12.15 fristgemäß betriebsbedingt gekündigt! Erhalte im Jan.16 ca 61.000€ Abfindung! Was muss ich beachten und wie berechnen sich die Abzüge bei Auszahlung mit 43.000€ Brutto 2015?

...zur Frage

Was bleibt übrig beim 400 Euro Job?

Wenn ich einen 400 Euro Job annehme, wird mir dann das Geld eigentlich komplett ausgezahlt, oder habe ich davon noch Abzüge?

...zur Frage

volle Erwerbsminderungsrente und große Witwenrente

Gibt es Abzüge wenn eine verh. Frau die volle EW-Rente bezieht und nach dem Tod des Ehemannes sie dann die große Witwenrente bezieht ? E-Rente beträgt 640,--. W-Rente ca. 1.500,-- Euro. Gibt es da Abzüge ? Vielen Dank für eine Antwort.

...zur Frage

Bekomme volle Erwerbsminderungsrente, alter Urlaub wird ausgezahlt, krieg ich dann die Rente nicht?

Die Rentenversicherung bewilligt mir die volle Erwerbsminderungsrente, habe noch alten Urlaub aus 2009, der mir nun ausgezahlt wird, bekomme ich dann die Rente erst mal nicht oder später - oder wie läuft denn das? Ich bekomme ca. 1000 Euro ausgezahlt, ist der Hinzuverdienst zu hoch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?