was erfährt man über den automatisierten Datenabgleich....

2 Antworten

Deine Bank hat deine Zinserträge an das Finanzamt gemeldet, entweder weil Abgeltungssteuer gebucht wurde, oder ein Freistellungsauftrag vorlag.

Das Finanzamt hat den Gesetzgeber auf seiner Seite, die Bank hat keine Chance - sie muss die Daten abgleichen lassen.

Ähnliches geschieht auch mit den Sozialversicherungsträgern und da werden Informationen auch getauscht.

So und jetzt heißt es für dich alle gewünschten Informationen abzuliefern, anders wäre nämlich schlecht - da wird denn weiter ermittelt und das könnte im Vorwurf der Steuerverkürzung oder sogar Steuerhinterziehung enden

Tricksen hilft jetzt nicht mehr - die Einkünfte einfach offenlegen. Wenn bisher keine Zinsen für dieses Jahr gezahlt wurden ist auch bisher kein Einkommen dieser Art erzielt worden. Womöglich wurden aber die Zinseinkünfte für das vergangene Jahr erst in diesem Jahr wertgestellt - dann sind sie als Einkommen anzugeben.