Was dürfen Therapeut meinen Eltern erzählen?

2 Antworten

https://m.thieme.de/viamedici/arzt-im-beruf-aerztliches-handeln-1561/a/medizinrecht-behandlung-jugendlicher-4617.htm#:~:text=Antwort%3A%20Der%20Arzt%20unterliegt%20grunds%C3%A4tzlich,Sorge%2D%2FErziehungsrecht%20der%20Eltern.

... also besprich diese, aus deiner Position nachvollziehbaren, Bedenken dringend mit deinem Therapeuten.

.... ich als Mutter, insbesondere eines minderjährigen Kindes, würde ein offenes Gespräch zwischen Therapeut und Erziehungsberechtigten (den Gesundheitszustand betreffend) definitiv wünschen. Eltern können mit bestimmten Verhaltensweisen ihrer Kinder viel besser umgehen, wenn der Therapeut sie bis zu einem gewissen Grad einweiht und zielgerichtet Hilfestellungen geben kann.

Der Therapeut wird nichts tun, was dich zusätzlich psychisch belasten würde.... deshalb, hier ist der Therapeut dein Ansprechpartner ☝️

wie alt bist du?

Gegenüber Minderjährigen hat der Arzt ebenfalls eine Schweigepflicht. Allerdings hängt der Umfang immer davon ab, wie alt und einsichtsfähig der Minderjährige ist. Bei Kindern unter 15 Jahren nimmt man noch keine weitgehende Einsichtsfähigkeit an, sodass der Arzt die Eltern über alle Vorgänge informieren darf. Bei Kindern über 15 Jahren überwiegt hingegen das Interesse des Patienten an der Geheimhaltung der Diagnosen. Jedoch kommt es immer auf den Einzelfall und die konkrete Einsichtsfähigkeit an. So muss der Arzt auch eine Schwangerschaft einer Minderjährigen vor den Eltern geheim halten, wenn das dem Wunsch der Patientin entspricht. Eine Ausnahme gilt nur, wenn eine ernste Gefahr für Leib oder Leben der Patientin besteht.
---------------------------

Ich denke du bist durch deine Selbstverletzung stark gefährdet und das sollten deine Eltern wissen, wenn du aus einem schlechten Elternhaus kommst sollte das Jugendamt eingeschaltet werden.
Das solltest du aber dringendst mit deinen Therapeuten besprechen.