Was droht uns bei irrtl. falscher Anschuldigung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Meldung beim Jugendamt, "überpfüfen Sie mal, warum das Kind oft mit Verletzungen herumläuft," ist ja keine falsche Anschuldigung.

Eine falsche Anschuldigung wäre es, wenn man gesehen hat, das die kleine vom Spielplatzgerät gefallen ist udn dann die eltern wegen Körperverletzung anzeigt.

Hier wäre es ja nur die Bitte die Umstände zu klären, wobei alle froh wären, wenn es sich als harmlos herausstellt.

Ich verstehe eure Ängste. Ihr solltet aber weiter die Courage aufbringen und das Jugendamt verständigen, hierbei jedoch nicht einen bestimmten Verdacht äußern oder auf die Eltern zeigen. Das wäre möglicherweise tatsächlich verkehrt. Ihr könnt ja nur die Wahrnehmungen dem Jugendamt melden. Daran ist bestimmt nichts Verkehrtes und solltet ihr wirklich tun. So könnt ihr dem Kind bestimmt helfen. Ich ermuntere euch ausdrücklich dazu und ihr verdient großen Respekt, dass ihr was zugunsten des Kindes unternimmt.

Darf Wand, die Nachbar zu mir hin errichtet hat, überstrichen oder bearbeitet werden?

Mein Nachbar hat ohne mich zu fragen eine Terrassentrennwand mit 2 m Höhe errichtet. Auf seiner Seite hat er sie natürlich verputzt und gestrichen. Auf meiner Seite sieht sie sehr hässlich aus (überquellender Mörtel in den Fugen, etc.). Muss er die Wand auf meiner Seite ordentlich herrichten (verputzen/streichen)? Darf ich die Wand auf meiner Seite nach meinen Vorstellungen herrichten oder ist hier stets die Zustimmung des Nachbarn erforderlich, d.h. muss ich - wenn er mir die Zustimmung verweigert - stets auf die hässliche unfertige Wand blicken? Welche Möglichkeiten habe ich noch?

...zur Frage

Klage vom Nachbarn wegen meiner Haustür

Mein Nachbar hat sich darüber aufgeregt, dass ich in meiner Doppelhaushälfte die alte Haustür gegen eine neue ausgewechselt habe, ohne ihn zu fragen. Durch den Austausch der alten Tür gegen eine andere Tür (andere Größe und andere Farbe) wurde seiner Meinung nach der Gesamteindruck des Hauses gestört !!! Er will, dass ich wieder eine Tür im alten Format und Farbe einbaue, ansonsten will er klagen. Ich halte dieses Ansinnen für Schwachsinn, frage mich aber, ob er mit einer Klage etwas erreichen könnte, außer sich meinen heiligen Zorn zuzuziehen?

...zur Frage

darf ich an meinen grenzstein einen zaun aufstellen

hallo alle zusammen ich brauche nocheinmal einen guten rat von jemanden es geht wieder um unsere nachbarin unser grundstück auf dem das haus steht ist nicht umzäuhnt und wir haben kleine kinder jetzt haben wir heute mit meinem mann von einem grenzstein zum anderen ausgemessen damit wir ein zaun hinstellen können damit die kinder uns nicht auf die strasse rausrennen ich muss dazu noch sagen unser komplettes grundstück ist gepflastert und wir wollten die pflastersteine auf unserem grund wegmachen und rassen hinpflanzen. zurück zur sache kommt unsere nachbarin raus und fängt wieder mal zu schreien das wir die grenzsteine nicht so nutzen dürfen und ihre durchfahrt muss 4meter breit sein anstatt wie üblich 3. beschimpft uns und sagt wenn wir es wagen das zumachen das sie den ordnungsamt ruft weil sie da nicht rausfahren kann.danach haben die grenzsteine der durchfahrt ausgemessen die durchfahrt beträgt laut grenzsteinen 3,20m und da muss doch auch normallerweise auch ein feuerwehrautop sogar durchpassen, oder? ich muss dazu noch sagen wir haben 4 kinder deshalb haben wir ja uns das haus überhaupt gekauft das sie sich austoben können aber jetzt kann ich mir nur beleidigungen anhören das meine kinder unerzogen sind und dasss das unverantwortlich ist so viele kinder in die welt zu setzen usw. wir haben auch mit einem friedenskaffee versucht aber vergeblich danke

...zur Frage

Wenn volljähriges Kind gegen den Willen der Eltern auszieht, wie sieht es mit der Unterstützungspfli

Eigentlich ist es ja klar, dass die Eltern die Kinder unterstützen bis diese ihre Ausbildung abgeschlossen haben. Was ist aber wenn das Kind gegen den Willen der Eltern auszieht? Die Eltern können es sich nicht leisten eine zweite Wohnung zu bezahlen, aber das Kind will einfach weg. Müssen die Eltern dann mehr zahlen, als für das Essen, dass das Kind sonst zu Hause bekommen hätte? Müssen sie die Miete der neuen Wohnung mit finanzieren? Die Wohnung wäre nicht mal in einer anderen Stadt...

...zur Frage

Wie kann man einen Nachbarschaftsstreit außergerichtlich gut regeln?

Wie kann man einen Nachbarschaftsstreit gut regeln ohne dabei vor Gericht gehen zu müssen?

...zur Frage

Mietminderung, wenn in der Nachbarschaft ein Bordell eröffnen will?

Angeblich soll in den nächsten Wochen ein Bordell in der Nachbarschaft eröffnet werden. Könnte man deswegen eine Mietminderung durchführen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?