Was darf ich zu meiner Witwenrente dazu verdienen ohne Abzug?

2 Antworten

Wenn das monatliche Nettoeinkommen des Hinterbliebenen ab 1. Juli 2018 oberhalb eines Freibetrags von 845,60 Euro im Westen bzw. bei 810,21 Euro Ost liegt, wird es auf die Hinterbliebenenrente angerechnet. 40 Prozent des Betrages, der 845,60 Euro im Westen und 810,21 im Osten übersteigt, wird von der Hinterbliebenenrente abgezogen. Bei hohem eigenen Einkommen besteht dann nach geltendem Recht kein Anspruch mehr auf Hinterbliebenenrente. Für jedes waisenrentenberechtigte Kind erhöht sich der Freibetrag um 179 Euro im Westen und um rund 171 Euro im Osten. Dieser Freibetrag ändert sich jährlich am 1.7.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Hallo,

seit dem 01.07.2017 beträgt der monatliche Freibetrag West 819,19 EUR (Ost = 783,82 EUR). Dieser erhöht sich, gehören etwa waisenrentenberechtigte Kinder zum Haushalt um 173,77 EUR West (Ost = 166,26 EUR) pro Monat.

Das Einkommen, welches über dem Freibetrag liegt, wird zu 40 % auf die Witwenrente angerechnet.

Das mtl. Einkommen wird zuvor noch um Steuern und Sozialabgaben gemindert.

(Bei einer versicherungspflichtigen Beschäftigung würden vom Bruttoentgelt z.B. pauschal 40 % abgezogen.)

auch hier nachzulesen:

https://sozialversicherung-kompetent.de/rentenversicherung/leistungsrecht/517-einkommensanrechnung-bei-hinterbliebenenrenten.html

Hallo,wieviel darf man zur Witwenrente und zur teilweise Erwerbsminderungsrente dazu verdienen?

...zur Frage

Dazu verdienen zur Witwenrente

ich beziehe eine große Witwenrente von 602€ Monatlich, meine Verdienst beläuft sich auf 670€ Monatlich bei einer Arbeitswoche von 15 Stunden. wieviel darf ich zur Witwenrente dazu verdienen??? bitte um eine schnelle Antwort danke mit freundl. Gruß Sigrid

...zur Frage

Verdienst

Wie viel darf ich verdienen ohne einen Lohnsteuerbeitrag zu zahlen und ohne Witwenrente abzug?

...zur Frage

Ich erhalte 666, - - Euro Witwenrente und bin nun gezwungen noch arbeiten zu gehen, Wie viel darf ich verdienen?

Ich habe einige Zeit in einer Lebensgemeinschaft gelebt, wo ich finanziell unterstützt abgesichert war, nun habe ich mich getrennt und bin gezwungen zu arbeiten. Was darf ich verdienen ohne dass man mir 40% abzieht!? Ich wäre sehr dankbar über eine konkrete Zeitnahe Antwort die Topaktuell vom Rechtsstand her ist.

...zur Frage

Wieviel darf man dazuverdienen wenn mann Rente + Witwenrente erhält

Ich bekomme eine Witwenrente von 500,00 € und eine Rente von ca. 680,00 € wieviel darf man dazuverdienen ohne Abzug (Beträge sind Netto)? Mein Mann starb im April 2010.

Bitte gebt mir einen Rat.

...zur Frage

Wegfall/Kürzung der Betriebs-/Witwenrente bei Nebenjob ?

Ich beziehe eine gesetzl. Wiwenrente und zusätzl.eine Betriebswitwenrente. Wieviel darf ich dazu verdienen bevor meinen Betriebswitwenrente gekürzt wird? Ist dies vom Arbeitgeber der die Witwenrente zahlt abhängig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?