Was darf ich als kleinstunternehmer netto haben?

2 Antworten

Die frage die sich mir bei solchen Fragen immer stellt ist, warum die Beschränkung auf einen Gewinn, der Steuerfrei bleibt?

Nur um es darzustellen:

Kleinunternehmergrenze in der Umsatzsteuer ab 2020 22.000,- (also bei den Einnahmen).

Einkommensteuer ab einem zu versteuerndem Einkommen von 9.408,- ab 2020. Aber das ist Gewinn (Betriebseinnahmen minus Betriebsausgaben) abzüglich Krankenversicherung usw. Also kann der Gewinn locker über 10.000, Euro sein.

Aber selbst wenn das zu versteuernde Einkommen 9.508,- wäre, so wäre die Einkommensteuer gerade mal 14,- Euro. Also warum wegen 14,- Euro Steuer auf 86,- Euro netto verzichten?

Aber dies alles gilt natürlich nur für einen unverheirateten Steuerpflichtigen, ohne andere Einkünfte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Grundfreibetrag bzgl. der Einkommensteuer liegt 2020 bei 9.408,-€. Bezogen auf das zu versteuernde Einkommen (Gewinn minus Vorsorgeaufwendungen, z.B. KV-Beiträge).

Der Umsatz wäre relevant für die Grenze zur Erhebung der Umsatzsteuer (17.500,-€).

Die Kleinunternehmer Umsatzgrenze steigt 2020 auf 22.000,- Euro.

Dankeschön.

So jetzt noch ne Frage.

Ich habe ein Einkommen von 30000€ brutto.

Will jetzt Kleinunternehmer werden.

Da komme ich auf ca.5000€ Umsatz im Jahr.

Gewinn so um die 3000€.

Diese 3000€ muß ich jetzt wie viel Steuer zahlen.

Ich hoffe kannst mir helfen.

Dankeschön...

@dietmar049

Hättest Du die Antwort von wfwbinder kommentiert, wäre die Antwort schon da.

Die Höhe der Steuer kann Dir hier keiner sagen, weil Daten fehlen.

Hast Du noch nie einen Steuerbescheid bekommen?

@dietmar049

Dann ist der Grundfreibetrag natürlich schon überschritten. Man müsste Dein zu versteuerndes Einkommen für die 30.000,-€ wissen. Hast Du vielleicht einen Steuerbescheid vom letzten Jahr mit diesem Einkommen? Dann könntest Du dort das zvE nachsehen, dann 3.000,-€ draufschlagen und in der Steuertabelle nachsehen. Oder in den bmf-Rechner eingeben.https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.bmf-steuerrechner.de/&ved=2ahUKEwivrZWeu6vmAhUFzKQKHZ_ED94QFjAAegQIARAB&usg=AOvVaw1tXBc9Y8CQ8tjYUd3XANbo

Oder, wenn man mal das bisherige zvE auf 22.000,-€ schätzt, gibst Du einmal 22.000 ein und das zweite Mal 25.000, die Differenz wäre dann die grob geschätzte Steuer für den Gewinn von 3.000.