Was darf ein Schrebergarten kosten?

1 Antwort

Der Übernahmewert eines Gartens im Kleingartenverein wird von einem amtlichen Wertermittler nach verbindlichen Richtlinien festgelegt. Der Preis ist für Käufer und Verkäufer verbindlich und nicht verhandelbar. Für den Kauf, also nicht Pacht, auf dem freien Immobilienmarktgilt das natürlich nicht.

Sondernutzungsrecht für Garten - wer trägt die Kosten für die Gartenpflege?

Guten Morgen, mein Mann und ich haben eine Eigentumswohnung in einem Drei-Familien-Haus. Der Eigentümer der EG-Wohnung hat ein Sondernutzungsrecht des hinteren Gartens. Der vordere Garten ist Gemeinschaftseigentum. Der Eigentümer der EG-Wohnung ist der Meinung, dass wir anderen Eigentümer uns an deren Gartenpflege (Kosten) beteiligen sollen. Wir sind der Meinung, dass dies nicht korrekt ist. Können Sie uns weiterhelfen? Vielen Dank.

...zur Frage

Darf man den Garten auf ein privatgrundstück betonieren?

Wir haben beide keinen grünen Daumen und möchten auf unseren privatgrundstück(Einfahrt zur Garage und Hinterhof)alles komplett mit Pflastersteinen auslegen. Uns ist es wichtig das zukünftig kein Unkraut mehr durchkommt. Da das Wasser nicht mehr in den Boden sickern kann und es nicht auf die Straße laufen darf, dachten wir an eine Rinne sodas das Wasser direkt in den Kanal laufen kann. Ist somit dann alles legal oder gibt es nochwas zu beachten?

...zur Frage

wo bekommt man zuverlässige Hilfe bei Finanzangelegenheiten

Hallo an alle, ich habe vor vielen Jahren eine fünf stellige Summe in einen Patent-Fond angelegt, an den man allem Anschein nach nicht mehr ran kommen kann und die Laufzeiten sehr stark verlängert wurden. Habe schon x-fach Briefe von Anwaltskanzleien bekommen, die mich "unterstützen" möchten um wieder an mein Geld zu kommen. Doch traue ich diesen Geiern nicht. Da ich aber von Geldanlagen so gut wie nix verstehe würde ich mich gerne mal bei jemand vertrauenswürdigen beraten lassen. Weiß jemand einen Tipp, wo man eine Finanzberatung zu solch einem Thema bekommen kann ohne gleich wieder nur über den Tisch gezogen zu werden?

ps: lebe im Raum Freiburg

Vielen Dank und viele Grüße.

...zur Frage

Wie teuer ist betreutes Wohnen?

Meine Frau und ich gehen so langsam auf die 70 zu und wir haben uns daher überlegt, uns mal nach einem Seniorenheim mit betreutem Wohnen umzusehen. Da wir davon ausgehen, dass man, wenn man irgendwo persönlich wegen entsprechender Informationen vorspricht, unter Umständen vollgequasselt wird, einem jedoch die definitiven Kosten nicht genau benannt werden, möchten wir auf diesem Weg versuchen, darüber etwas in Erfahrung zu bringen. Wir wissen bereits, dass die Kosten überall unterschiedlich sind, warum auch immer! Übernimmt eventuell die Pflegekasse auch was von den Kosten? Weiß vielleicht jemand genaueres?

...zur Frage

Anwaltskosten bei Klage vor dem Arbeitsgericht steuermindernd?

kann ein Angestellter Anwaltskosten, die im Zusammenhang mit einer Klage beim Arbeitsgericht zu tun haben, bei seiner Steuererklärung steuermindernd ansetzen?

Ich habe einen Bekannten, der überlegt zu klagen, aber die Kosten können hoch werden. Und er will sie auf jeden Fall steuerlich geltend machen.

Geht das?

...zur Frage

Welche Bankentgelte und Gebühren sind unzulässig? Gebühr für Kontoauflösung in Ordnung?

Ich habe vor einigen Monaten ein neues Konto bei der DKB eingerichtet und möchte nun mein altes Konto auflösen. Da meine Bank mir schon öfters unverschämte Gebühren in Rechnung gestellt hat, will ich mich nun vorher erkundigen. Darf die Bank eine Gebühr für die Kontoauflösung nehmen? Welche Kosten könnten noch auf mich zukommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?