Was darf ein echter Marc Chagall kosten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist ein "echter" Druck? Ein Druck aus dem Atelier des Künstlers handabgezogen, Siebdruck, Kupferdruck, etc ? Oder handelt es sich um einen Druck der in und da ist die nächste Frage in begrenzter Auflage hergestellt wurde, ist er nummeriert, vom Künstler original handsigniert, oder nur eben ein sehr guter Druck ohne alle diese Kriterien.

Hinzu kommt natürlich auch die reine Beschaffenheit, vergilbt, wie gerahmt (Museumsqualität, säurefreies Passepartout etc.) geknickt etc.

Gerade bei Chagall und Dali, Picasso wurde der Markt in den letzten Jahren mit sogenannten echten Drucken überschwemmt.

Gleichwohl, wie man hier lesen kann http://www.chagall.nl/ war Chagall gerade in diesem Bereich, seinem Grafischen Werk, äusserst produktiv. Vielleicht kann man Dir bei dieser Adresse weiterhelfen? Ich habe sie gerade beim "googlen" gefunden und fand das was über das grafische Werk hier steht sehr interessant.

Und sonst, Kunst ist immer soviel wert wie man dafür bereit ist auszugeben, als Investition würde ich einen Druck eher gering bewerten.

Begnüge Dich nicht mit billigen Drucken! Für nur 100.000 Euro male ich Dir einen echten Marc Chagall. Das habe ich alles in der Schule gelernt und so was verlernt man nie.

Was möchtest Du wissen?