Was bringt mir das Stimmrecht das ich durch den Aktienbesitz bekomme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die meisten Aktienbesitzer (also die Kleinaktionäre) die Stimmrechte an die Bank übertragen setzt die Bank dann immer die wnsche des Aktionärs durch ;-).

Es gibt ein paar professionelle Kleinaktonäre die gerne Hauptversammlungen besuchen und da auch etwas aufsehen erregen, aber meistens läuft es so, wie die Großaktionäre und Banken es wollen.

Viel bringt es Dir nicht. Es gab früher mal die Stollwerck AG. Die hatten in Köln immer ihre Hauptversammlung. Das war eine überaus lustige Gaudi und Schokoladen-Pakete gab es auch noch. Ich kenne eine ganze Reihe Leute, die sich nur aus diesem Grund ein paar Stollwerck Aktien gekauft hatten. Auf der Bayer Hauptversammlung gab es früher immer heiße Würstchen. Aber mit dem Stimmrecht veränderst Du in der Firma nichts!!!

Ist bei Hauptversammlungen das Essen umsonst?

Als einzelner Aktionär hat man ja nicht wirklich viel Einfluss auf das Unternehmen. Selbst das Stimmrecht bei der Hauptversammlung liegt meist bei einem Anteil von unter 0,1%. Von daher braucht man sich ja nicht wirklich Hoffnung machen, dass man mit seinem Stimmrecht viel verändern kann. Warum also zur Hauptversammlung gehen? Gibt es dort das Essen umsonst, oder hat man da andere Vorteile?

...zur Frage

volle Erwersminderungsrente

Bekomme volle Erwerbsminderungsrente und möchte 4 Tage die Woche eine kleine Kneipe eröffnen. Meine Frage fällt dann meine Rente weg und wenn ja, ich sagen wir mal nach einer gewissen Zeit wieder meine Kneipe schließe da ich es nicht mehr Körperlich schaffe bekomme ich dann meine Rente wieder?

...zur Frage

kann kredit nicht mehr bezahlen - was passiert dann ?

hallo,

man kauft eine wohnung für 100.000 € und bringt eigenkapital in höhe von 20.000 € mit ein. wenn man den kredit nicht nach 5 jahren mehr bezahlen kann , was passiert dann wenn man sich mit der bank nicht einig wird ,zwangsversteigerung ? und vor allem was passiert mit dem eigenkapital , bekomme ich das zurück nach der zwangsversteigerung oder ist automatisch alles verloren ? ich habe ja den kredit 5 jahre abbezahlt , wird das auch berücksichtigt ?

danke

...zur Frage

Altersvorsorge für Selbstständige - welche Anlage bringt am meisten Flexibilität?

Als Selbstständiger kann es ja durchaus passieren, dass man zwischenzeitlich mal auf Rücklagen zurückgreifen muss um einen Engpass auszugleichen. Fest angelegtes Geld kann da also ein Problem sein. Welche Vorsorgemöglichkeit haben Selbstständige, die genügend Flexibilität bietet?

...zur Frage

Kinderkrank-Tage vom AG und Krankenkasse gesamt 10 Tage? Übertragung der 10 Tage von Arbeitslosen Vater auf berufstätige Mutter?

Hallo,

Ich bin seit 2 Jahren (Kind ist 3,5 Jahre alt) vom Kindsvater getrennt (geteiltes Soregerecht).

Jetzt war mein Kind über das Jahr vertelit 12 Tage krank geschrieben.

Mein Arbeitgeber zahlt mir die ersten 2 Kind-krank Tage vollen Lohn einer jeden Krankheit.

Das sind dann also insgesamt 7 Tage die der Arbeitgeber gezahlt hat und die anderen 5 Tage sollte ich ja dann von der Krankenkasse bekommen (da geteiltes Sorgerecht besteht habe ich wohl 10 Tage).

Jetzt bekomme ich von der Krankenkasse (AOK) die Info das ich die 10 Tage überschritten habe und sie die 2 Tage nicht bezahlen werden. Aber sind die 10 Tage Kinderkrankengeld nicht von der Krankenkasse zu zahlen und haben mit dem Arbeitgeber eigentlich nichts zu tun?

Desweiteren haben sie mich gefragt warum der Kindsvater nicht auf das Kind aufpassen kann. Ich habe denen erklärt das der Kindsvater ein schlechtes Verhältnis zum Kind hat (Treffen finden 1 mal im Monat für 8 stunden statt, da schließe ich eine Betreueung bei Krankheit aus). Ich habe darum gebeten das die 10 Tage Kindkrank die ihm zustehen auf mich übertragen werden können. Er ist allerdings Arbeitslos und lt. Krankenkasse kann man bei Arbeitslosigkeit keine Kind-kranken Tage auf die Mutter übertragen.

Bin ich jetzt wirklich doppelt bestraft? Vater kümmert sich nicht und ich bekomme die Krankentage nicht übertragen?

Hat die Krankenkasse Recht das Insgesamt 10 Kindkrank Tage bezahlt werden, egal ob Arbeitgeber oder Krankenkasse?

Vielen Dank für die erste vorab Hilfe.

...zur Frage

Wieviel schneller wird Bauspardarlehen ausbezahlt, wenn ich fehlenden Betrag sofort zahle?

Uns fehlen noch 2000,- Euro bis die Mindestansparsumme zum Bausparen erreicht sind. Bisher bezahlten wir 400,- mtl. ein. Nun wäre es aber sehr brisant mit dem Bausparkredit- bringt es was, wenn ich die fehlenden 2000,- morgen sofort einzahle, bekomme ich das Geld dann wesentlich schneller ausbezahlt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?