Was bezeichnet man als "Spot" im Umfeld Börse/ Rohstoffe?

2 Antworten

Der Spot preis ist ein anderer Ausdruck für Kassa kurs.

Es ist der festegstellt Preis für eine Aktie, oder einen Rohstoff.

Hört man öfter in der Tagesschau. "Der Preis für eine Barrelrohölam Spotmarkt in Rotterdam ....."

In dem Fall in der Bedeutung, das die verfügbaren Mengen zu dem Preis gehandelt werden.

Das wesentliche des "Spot"-Marktes (engl. spot der Fleck, Punkt) ist die sofortige Vertragserfüllung, nach dem Motto "Preis und Menge vereinbart, sofort liefern!". Meistens ist eine zweitägige Erfüllung vorgesehen. Der Spotmarkt wird auch Kassamarkt benannt.

Im Gegensatz dazu sind die Terminmärkte oder Futuremärkte, an denen die Erfüllung für in - sagen wir - 1, 3 oder 6 Monaten vorgesehen ist. Am Spotmarkt werden oft Überschüsse für Rohstoffe/Waren gehandelt, weil z.B. gerade der Auftragseingang unerwartet gestiegen/gefallen ist.

Aber neben Rohstoffen werden auch Aktien, Zinspapiere, Devisen etc. an Spot- und Terminmärkten gehandelt.

Handelt es sich beim "ETN auf BITCOIN (B) vs United States Dollar Spot" um ein Hebelprodukt oder Optionssschein oder Knock-out-Produkt?

Hallo,

ich trade bei Wikifolio folgendes Produkt:

"ETN auf BITCOIN (B) vs United States Dollar Spot" WKN: A18KCN ISIN: SE0007126024 https://www.onvista.de/derivate/etc-etn/ETN-AUF-XBT-USD-SPOT-SE0007126024

Ich bin ein neuer Trader habe bisher nur verstanden dass dieses Produkt einem 200stel Bitcoin vom Kurs her entspricht. Das heißt: Bitcoin-Kurs geteilt durch 200 entspricht diesem Produkt.

Jetzt muss ich bei Wikifolio angeben ob ich mit:

"Hebelprodukte

Knock-Out-Produkte Optionsscheine sonstige Hebelprodukte"

handle und da ich nichts falsches machen will, dachte ich, ich frage euch erfahrene Profis wie dieses Produkt einzuordnen ist. Der Wikifolio-Support konnte mir leider nicht wirklich weiterhelfen, dort wurde mir nur gesagt dass dieses Produkt unter "ETF geführt wird". Das ist aber aus meiner Sicht eine Null-Aussage denn nur weil es im Auswahlmenü so eingeordnet ist, muss es dass noch lange nicht sein und wenn dann ist es ein ETN aber kein ETF. Es scheint mir eher eine Option zu sein. Aber sagt ihr mir mal was das ist und vorallem was ich bei Wikifolio im Anlageuniversum anklicken soll.

Und noch eine Frage: Muss ich die Nutzer bei diesem Produkt auf ein bestimmtes Risiko hinweisen? 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?