Was bekommt man bei einem Einbruckdiebstahl ersetzt, wenn kaum Belege vorhanden sind?

2 Antworten

Ob er den Neuwert des Fahrzeugs von der Kasko-BVersicherung ersetzt bekommt, kann nur er sagen. Das hängt nämlich vom Inhalt des Vertrags ab.

Und im übrigen obliegt die Nachweislast hinsichtlich der gestohlenen Gegenstände dem Versicherungsnehmer. Da sollte man umgehend eine ausführliche Aufstellung anfertigen. Die bekommt dann sowohl die Polizei wie auch die Versicherung. Wenn der Schmuck da offen rumlag ist für den Geschädigten zu hoffen, dass nicht versicherungsvertraglich besondere Schutzobliegenheiten vereinbart waren.

Bei dem Fahrzeug sieht es so aus, dass die Ratenzahlungsvertrag auf jeden Fall erhalten bleibt. Man zahlt also für ein Fahrzeug, das gar nicht mehr existiert. Die Vollkaskoversicherung ersetzt den Schaden und man sich ohne finanziellen Verlust nach einem Ersatz umschauen.

Beim Schmuck sieht das schon anders aus. Es sollten schon Nachweise wie Fotos vorhanden sein, oder eventuell Zeugen, die den Besitz bestätigen.

Was glaubst Du wohl was alles bei einem Einbruch angegeben würde, wenn die Versicherung jeden gemeldeten Schaden ohne Nachweis regulieren würde.

Sorry, aber deine Antwort ist in verschiedenen Bereichen völliger Unfug und lebensfremd!

0
@mig112

Aha!!

Also gilt dieses nicht: Ebenfalls von Vorteil ist deshalb, von gestohlenen Gegenstände möglicherweise Lichtbildaufnahmen vorlegen zu können. Dies gilt insbesondere bei gestohlenem Schmuck. Allein die Beschreibung des Schmucks gegenüber einem Sachverständigen führt nicht dazu, dass der tatsächliche Wert des Schmucks ermittelt werden kann. Denkt man an Erbschuck so ist klar, dass kein Einkaufsbeleg mehr vorhanden ist. Gleiches gilt für geschenkten Schmuck von Verwandten zum Beispiel aus Anlass einer Hochzeit. Man sollte, wenn man diese Zeilen liest, sofort mit einer Kamera durch die Schmuckkästchen gehen und von allen Schmuckstücken Fotos anfertigen.

http://www.ra-wittig.de/ratgeber/versicherungsrecht/einbruch-diebstahl/

0
@Primus
  1. Teil- statt Vollkasko!

2. Wenn die Kfz-Versicherung nach SV-Gutachten für den 6-Monatswagen nur 70% auszahlt, ist der finanzielle Verlust ERHEBLICH (wenn auch bei einem Punto überschaubar).

3. Fotos interessieren den Versicherer in aller Regel nicht, sie sind nicht Beleg für Eigentum, höchstens für seinerzeitigen Besitz. Eine Expertise von Juwelier oder Uhrmacher hingegen ist sehr hilfreich.

4. Man kann/könnte eben nicht einfach jeden Quatsch als gestohlen melden, selbst wenn nicht nach Belegen gefragt würde, da immer noch die polizeiliche Stehlliste im Raume steht; als Spiegelbild der Angaben beim Versicherer.

0

darf mein ex mir das auto weg nehmen ?? ich bezale rate und fahre das auto er ist aber kredit nehmer

vor 5 jahren hatt mein ex freund auto finanzierung gemacht er ist der kreditnehmer 1und ich kreditnehmer 2 das auto habe aber nur ich gefahren und fahre bis heute die raten bezahle ich auch .nun jetzt hatt mein ex alles umgeendert das auto wieder auf sich umgemeldet und raten wird er auch bezahlen . und nun das schlimmste er will jetzt das auto zurück haben .darf er das ?? und was ist mit den geld was ich schon bezahlt habe ?? er meinte ich bekomme kein geld von ihn weil in der zeit wo ich bezahlt habe ,habe auch nur ich das auto gefahren . stimmt das alles hatt er recht dazu??

...zur Frage

Wer haftet wenn einem das Auto geklaut wird und zugleich zu Schrott gefahren wird?

Zahlt die eigene Versicherung vom Auto dann weil das Auto gestohlen wurde (keine Vollkasko vorhanden), oder bekommt man den Schaden nur, wenn der Dieb gefunden wurde?

...zur Frage

bezahlt die Versicherung einen Hagelschaden am Auto nach Restwert o. tatsächlichem Schaden?

wie ist das mit Hagelschaden am Auto? Bekommt jeder gleich viel wenn gleich viel Schaden entstanden ist o. ist auch der Restwert des Autos entscheidend bei der Auszahlung der Versicherungsleistung?

...zur Frage

Frage zur Handhabung wenn P Konto vorhanden

Meine Mitarbeiterin hatte eine Pfändung vor 2 Jahren, nun ein P Konto und Ratenzahlung vereinbart mit dem Gläubiger. Die Raten wurden bisher ordnungsgemäss bezahlt. Wenn sie nun eine Sonderzahlung von mir bekommt aufs Konto, wird dann der Mehrbetrag auch direkt an den Gläubiger bezahlt, oder muß sie trotzdem nur den vereinbarten Ratenbetrag zahlen für den laufenden Monat?

...zur Frage

Hauskauf, bei Schlüsselübergabe Mängel - und nun?

Mein bester Freund hat heute die Schlüssel zum Haus bekommen, er hat es im Mai besichtigt, und dann gekauft. Übergabe war heute. Nun stellt sich aber heraus, daß 2 Fenster durchgeschimmelt sind u. das Haus ist total schmutzig, also nicht wie üblich, besenrein übergeben worden. Welche Möglichkeiten hat er nun noch, die Mängel ersetzt zu bekommen- oder gilt hier auch gekauft wie gesehen - wie beim Auto?

...zur Frage

ratenzahlung altes auto trotz neuwagenkauf?

hallo meine frage ist folgende. ich habe mir im dezember 2010 ein neuwagen ausgesucht.der vertrag ist unterschrieben worden am 02.02.11 und da wurde mein neuwagen auch bestellt. da ich durch einen unfall einen automatik wagen brauche mußte ich umsteigen vom schaltgetriebe. das alte auto ist noch über eine bank finanziert (hab ich mir ein jahr vor meinem unfall gekauft).also noch nicht meins (rest 6500€) das alte auto welches ich noch finanzieren muß ist ja laut vertrag vom 02.02.11 abgekauft worden. mein neues auto ist noch nicht da und dauert wohl noch etwas, und so muß ich den alten wagen noch fahren.aber!!! warum muß ich eigentlich noch die monatlichen raten für das alte auto bezahlen, obwohl das autohaus dieses für 4000€ laut vertrag am 02.02.11 abgekauft hat? kann ich da was machen, oder ist das normal so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?