Was bekomme ich bei meiner Riester Rente Kündigung raus?

1 Antwort

Hallo,

handelt es sich um einen vorübergehenden USA-Aufenthalte (Ex-Pat) oder um das Thema "Auswandern"?

Im ersten Fall würde ich den Vertrag nicht kündigen, sondern beitragsfrei stellen. Er kann dann später wieder Reaktiviert werden. Selbst als Ex-Pat kann man übrigens weiter riestern. Ob und in welchem Umfang das Sinn macht, hängt aber davon ab, wie man als Ex-Pat gestellt wird (Steuerpflicht, Sozialversicherungspflicht etc.). Das ist im Einzelfall zu prüfen. Einer meiner Mandanten ging eben beruflich nach Indien. Es werden für ihn zwar weiterhin Sozibeiträge vom Arbeitgeber in Deutschland bezahlt, damit wäre er weiterhin förderfähig. Da er aber steuerpflichtig in Indien ist und bei ihm der Steuervorteil den größten Anteil an der Förderung hat, haben wir seinen Vertrag beitragsfrei gestellt und reaktivieren diesen, wenn er wieder in 3 Jahren nach D zurück kommt.

Viele Grüße

Joachim Haid

Was möchtest Du wissen?