was beinhaltet die Effektivzinsangabe alles an Kosten?

1 Antwort

Der Effektivezins berücksichtigt, alle Gebühren, die Kreditversicherung usw. aber eben auch die Frage der nachschüssigen Zahlung, der Verrechnung der Zinsen (wenn die Zinsen auf ein Baudarlehn monatlich, oder pro Quartal zugeschlagen werden, kommt natürlich durch den Zinseszinseffekt mehr raus, als wenn nur am Jahresende die Zinsen abgerechnet werden).

Gerade bei Ratenkrediten kann aus einem Sonderangebot von 5,99 %, durch Gebühren udn Versicherung 9,7 % und mehr werden.

Bei Baudarlehn weichen die Effktivzinsen nur dann sehr erheblich ab, wenn ein größeres Damnum/Disagio am Anfang abgezogen wurde, also die Ausahlung unter 100 % lag.

Trotzdem noch BAföG?

Hallo,

ich bin vor kurzem von zu Hause ausgezogen und bekomme seit dem etwas mehr BAföG als vorher. Nun absolviere ich das Pflichtpraktikum meines Studiums. Wie viel darf ich dort verdienen um trotzdem noch BAföG zu erhalten?

Habe das studierendenWerk schon informiert aber das dauert ja immer eine Weile bis die antworten...

Würde mich freuen, wenn jemand eine Vermutung abgeben könnte :)

...zur Frage

Lohnt es sich in einen Hauskauf-Begleiter zu investieren?

Man liest das ja immer öfter, Menschen die es sich zum Beruf gemacht haben, Immobiliensucher zu begleiten - ich denke, das macht einesteils schon Sinn, denn die haben sicher mehr Ahnung worauf man achten muß, andererseits sind das ja keine günstigen Dienste. Wie denkt Ihr über Hauskauf-Begleiter, ein musthave in der heutigen Zeit?

...zur Frage

Pflegegeld bei betreuter Mutter, wieviel steht mir zu?

Ich habe meine Mutter seit 2007 gepflegt. Zudem auch ihre Kontovollmacht erhalten, da sie bettlägerig war und keine Geschäfte mehr abschließen konnte.

Von dem Pflegegeld wurde die der Pflegedienst (morgens und abends) bezahlt. Morgens um 6 Uhr begann ich die Pflege und endete um 19 Uhr.

Zudem wurde Krankengymnastik bezahlt usw.

Seit fast einem Jahr ist sie verstorben. Für die anderen Erben muss ich nun auflisten was mit dem Pflegegeld passiert ist. Da ich es immer von ihrem Konto auf mein Konto überwiesen habe und von dort die Zahlungen geleistet habe.

Was erhalte ich von dem Geld? Es waren ja auch Kosten wie Kleidung, Lebensmittel, Hygieneartikel, Grabpflege meines Vaters usw..

Jemand damit Erfahrung?

...zur Frage

Lohnt sich eine Chefarztbehandlung bei der Krankenkasse?

Es kostet ja schon einiges mehr, wenn man als Patient vom Chefarzt behandelt werden möchte. Allerdings liest man auch immer wieder, dass man dann auch oft unnötigen Behandlungen unterzogen wird. Kann man dann auf diese Option verzichten?

...zur Frage

Kann der Effektivzins für ein Darlehen auch niedriger als der Nominalzins sein?

In Rechenbeispielen ist der Effektivzins immer höher als der Nominalzins. Kann dies auch umgekehrt mal sein, z.B. wenn man ein Agio vereinbart?

...zur Frage

darf km zusätzlich geld für fotos verlangen wenn kv unterhalt zahlt bzw vorschuss?

Hallo ihr lieben ne frage , es werden ja immer fotos in kitas und schulen gemacht darf da die KM zusätzlich geld vom KV für fotos verlangen angenommen Bilder kosten 25 euro und sie will weil KV auch bilder möchte geld haben .??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?