Was beim Hauskauf beachten?

3 Antworten

Es kommt vermutlich darauf an, wieviel Du ausgeben willst. Dresden ist schon eine wunderschöne Stadt, wenn man Pegida und AfD mal aussen vor lässt.

Eine Gegend wie Loschwitz ist top, aber vermutlich auch teuer.

aber es gibt wohl auch auch preiswertere Gegenden.

Aus Deiner Frage geht nicht hervor, ob Du das Haus zur Eigennutzung oder zum Vermieten anschaffen willst.

Bei einer Eigennutzung spielen doch auch solche Dinge wie Verkehrsanbindung, Einkaufsmöglichkeiten, altersgerechte Wohnungsaufteilung, Gartenfläche und Gehweglänge, Verkehrslärm, Garage oder Stellmöglichkeiten für ein Fahrzeug eine wesentliche Rolle.

Ich würde mich also nicht nur für eine bevorzugte Wohnlage entscheiden.

Hauskauf Finanzierung Erfahrungen

Hallo Leute, ich suche einen Rat bezüglich Hauskauf. Zur Zeit wohne ich in einer Eigentumswohnung (4-Parteienhaus). Die anderen 3 Wohnungen sind vermietet. Diese Mieter ... also mit denen kommen wir nicht klar und deswegen wollen wir weg. Wir suchen also ein Haus, wo wir für uns sein können. Die Eigentumswohnung ist noch nicht abbezahlt (41.000 Euro noch). Ich kenne mich mit Hauskauf nicht gut genug aus. Die Eigentumswohnung will ich nicht vermieten, ich will sie wieder los werden. Der Wert der Wohnung ist ca. 48.000 - 50.000 Euro. Ich kaufte sie damals für 44.000 Euro. Habe dann neue Fenster reinmachen lassen, neuer Boden Laminat und einen zweiten geschlossenen Kellerraum. Der Darlehensvertrag läuft noch bis 2014, dann wird ein neuer Festzins festgelegt. Im Grunde genommen hätte ich für den Kauf eines Hauses kein Eigenkapital, würde aber gerne ein Haus für 165.000 + Nebenkosten (Makler, usw... ) ca. 173.000 Euro kaufen wollen. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das finanziell überhaupt machbar wäre. Grundsätzlich könnte mtl. 800-900 Euro zum abbezahlen genutzt werden. Würde das gehen? Worauf müsste ich beim Gespräch mit der Bank achten? Was muss ich bei der Hausbesichtigung beachten. Woran erkenne ich zusätzliche Kosten, die vielleicht nicht vom Makler angegeben wurden. Bitte Eure Erfahrungen und nicht "Frag mal den oder den". Danke

...zur Frage

Kurztrip nach USA - Apple ipad be Kauf verzollen?

Ich fahre ein paar Tage nach USA und möchte dort ein Ipad für mich selbst kaufen. Muß ich beim Zoll etwas beachten?

...zur Frage

Kündigungsfrist beim 400 Euro Job? Gibts die? Muß meine Frau die einhalten oder nur der Chef?

Wegen Kündigungsfrist beim 400 Euro Job - die Fragen, gibt es diese Frist? Müßte die auch meine Gattin beachten oder nur ihr Arbeitgeber?

...zur Frage

Erwerbe von Freundin halbes Haus, habe wenig Ahnung, was muß ich beim Immobilienkauf beachten?

Ich möchte von meiner Freundin das halbe Haus kaufen, könnt Ihr mir Tipps geben, was ich beim Immobilienkauf beachten sollte? Sie hat einige Schulden - und da ich eh bei ihr lebe und wohne möchte ich mich auch finanziell beteiligen, daher der Hauskauf. Heiraten wollen wir aber nicht (jedenfalls nicht zur Zeit), Gibt es daher Besonderheiten, die wir berücksichtigen müssen? Danke für Euren Rat.

...zur Frage

Hauskauf - wie werden die Kosten beim Notar festgelegt?

ein Notar wird doch nach Gebührenordnung bezahlt, oder?

Konkreter Fall:

• Hauskauf
  • 12 Jahre alt
  • 1.000 qm Grund
  • Innenausstattung bleibt teils: Küche, Sauna, Einbaumöbel

Das Haus hat einen Verkaufswert von 390.000 Euro. Dazu kommen noch Makler und Grunderwerbssteuer.

Wie errechnet sich der Betrag, auf den der Notar seine Honorarrechnung aufbaut? Ist dort auch

• Makler
  • Steuer
  • Innenausstattung

mit enthalten, also die Gesamtkosten, die beim Kauf anfallen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?