Was bedeutet"Ein Inkassoverfahren wird aus Kulanzgründen vorerst nicht durchgeführt?"?

2 Antworten

Der Gläubiger macht seine Forderung nicht zwangsweise geltend.

Die Gründe dafür kannst Du besser kennen als wir. Entweder, es handelt sich um eine windige Forderung oder aber, bei Dir ist ohnehin nichts zu holen.

Im Grunde heißt das "Wir schalten kein Inkasso ein, weil wir nett sind". In Wahrheit heißt das "Wir haben einen Fehler gemacht, den wir nicht zugeben möchten und lassen es dabei"

Wenn du beispielsweise Zahlungsprobleme hast und das dem Gläubiger so auch mitteilst, kann er ohnehin die Inkassokosten nicht mehr von dir verlangen. Das Einschalten eines Inkassos ist dann völliger Unsinn. Juristisch sagt man, es verstößt gegen die Schadensminderungspflicht.

Zweites Beispiel: Wenn du berechtigte Einwände gegen eine Forderung hast, bringt auch ein Inkasso gar nichts.

So oder so: Die Inkassokosten musst du nicht bezahlen. Ohnehin gibt es nur sehr wenige Ausnahmefälle, wo man Inkassokosten bezahlen muss.