Was bedeutet "unbeschränkt steuerpflichtig"?

2 Antworten

unbeschränkt Steuerpflichtig: § 1EStG Wer in Deutschland seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat, ist unbeschränkt einkommensteuerpflchtig.

Bedeutet im Zusammenhang mit Riester, dass nur Jemand "riestern" kann, der auch in Deutschland seine Steuern zahlt un zwar für alles und nciht in beschränkter Form nur für seine inländischen Einkünfte, weil er im Ausland wohnt.

Also Michael Schumacher, der ja in der Schweiz wohnt, versteuert die Einnahmen aus seinen Fanartikelverkäufen und den Kartbahnen in Deutschland auch hier, aber nicht seine Einkünfte von wo immer in der Welt. Daher muss er auf die Riesterförderung verzichten (was er vermutlich verschmerzen kann).

Was genau bedeutet "Kurskorrektur"?

Hej liebe Community,

ich bin nicht genug mit der Materie vertraut und Frage mich, was "Kurskorrektur" genau bedeutet und was es für Auswirkungen auf Investments hat.

Danke schon mal :)

...zur Frage

Welche Steuern fallen wo an, wenn man als deutscher Staatsbürger ein Zimmer einer geerbten Eigentumswohnung in Österreich vermietet?

Wir möchten in Österreich eine Mansarde vermieten, die im selben Haus wie liegt wie eine geerbte Wohnung, um mit den Einkünften aus dieser Vermietung die Nebenkosten beider Objekte zu decken. Die Wohnung nutzen wir regelmäßig als Ferienwohnung. Insofern haben wir wohl einen Wohnsitz in Österreich und wären demnach unbeschränkt steuerpflichtig. Wir sind jedoch deutsche Steuerbürger und haben unseren Hauptwohnsitz und unsere Einkünfte in Deutschland. Die Mieteinnahmen in Österreich würden unter der Grenze von 11000 Euro bleiben, ab der bei unbeschränkt Steuerpflichtigen Steuern in Österreich zu entrichten sind.

FRAGEN: 1. Liegen wir richtig in der Annahme, dass wir in diesem Fall keine Steuern für die Mieteinnahmen zahlen müssen, weder in Österreich noch in Deutschland? 2. Müssen wir eine Steuererklärung in Österreich abgeben? 3. Müssen wir darin die in Deutschland erzielten und versteuerten Einnahmen angeben, und (wie) werden die wieder rausgerechnet? Oder 4. liegen wir falsch, und sind nur beschränkt steuerpflichtig? 5. Welche Steuern würden dann vor dem Hintergrund der geringeren Freibeträge anfallen?

Danke für Tipps! Wir sind Steuerlaien und haben uns jetzt tagelang durch den Paragraphendschungel gewuselt... selbst ein Steuerberater, den wir befragt haben, wusste nicht mehr weiter ;-).

...zur Frage

Einkommensteuererklärung, Deutscher Rentner in den Niederlanden, wo Auslandsrente eintragen?

Einkommensteuererklärung für unbeschränkt steuerpflichtigen Rentner , Wohnort Niederlande Ich beziehe eine ausl. Rente, konkret die AOW aus den Niederlanden. Diese wird in den NL versteuert. Die AOW-Leistung ist eine Grundaltersversorgung für Personen ab 65. An welcher Stelle, in welchem Formular des Elsterformulars kann ich diese Rente angeben? Z.B. bekomme ich 2010 3.000 Euro AOW brutto, dieser Betrag wird in der EU/EWR-Bescheinigung vom Finanzamt (Belastingdienst) in den Niederlanden eingetragen. Dieser Betrag unterliegt hier der Steuer. Ist die EU/EWR Bescheinigung ausreichend für das Finanzamt? Oder wo muss ich welchen Betrag und welchem Formular das bei der Steuererklärung für Neubrandenburg ausfüllen? Wer weiss Rat? Danke für eine hilfreiche Antwort.

...zur Frage

„Gleitzonenregelung“ oder so ähnlich – Was bedeutet das?

Meine Freundin hat nen Studentenjob. Ihr Chef hat gesagt, sie befindet sich in der Gleitzonenregelung oder so ähnlich, weil sich zwischen 400 und 600 Euro verdient. Was bedeutet das?

...zur Frage

Was bedeutet es, wenn die Ausschüttungsart bei einem Fonds thesaurierend ist?

Ich habe mich schon öfter mal gefragt , was es bedeutet, wenn bei einem Fonds unter Ausschüttungsart "thesaurierend" steht. Es ist also Zeit Licht ins Dunkel zu bringen,. Kann mir dabei bitte mal jemand helfen? Danke!

...zur Frage

Was bedeutet es, wenn ein Unternehmen nach Höhe seiner Netto-Liquidität beurteilt wird?

Hallo miteinander!Was bedeutet es im Zusammenhang mit der Börse, wenn ein Unternehmen nach der Höhe seiner Netto-Liquidität beurteilt wird? Ich hab den Ausdruck gelesen, aber weiß nicht, was damit gemeint ist. Deshalb wäre es nett, wenn mir irgendwer von Euch eine Erklärung geben könnte! Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?