was bedeutet Teilrentner?

1 Antwort

man nimmt hier Abschläge in Kauf, und geht einer Erwerbstätigkeit nach, ein Nebenverdienst ist demzufolge noch erlaubt. Über die Teilrente kann man sich bei der Dt. Rentenversicherung erkundigen, gibt auch ein Servicetelefon hierfür: 0800-10004800.

Müssen Flaschensammler Steuern auf ihr gesammeltes Pfand bezahlen?

Ich habe neulich eine Reportage gesehen, wo ein Pfandsammler porträtiert wurde, der sich immer auf Festivals rumtreibt und da tausende Flaschen Pfand sammelt und damit entsprechend viel verdient. Muss man sowas versteuern hab ich mich da gefragt?

...zur Frage

Ab wann muss ein Honorar an den Makler gezahlt werden?

Habe gestern einen bekannten Makler getroffen und ihn gebeten, sich nach einer speziellen Eigentumswohnung umzusehen. Das war aber nur ein Gespräch, wo kein anderer zu Gegen war. Der Makler erklärte sich spontan bereit, meiner Bitte nachzukommen. Muss ich jetzt schon ein Entgelt zahlen oder wird der Makler hier erst noch schriftlich auf mich zurück kommen? Schließlich war es auch garnicht verbindlich von mir gemeint.

...zur Frage

Scheinselbständigkeit - Beweispflicht bei Rentenversicherung?

Grüße euch herzlichst,

bei mir läuft gerade das Widerspruchsverfahren bei der Statusfeststellung zu meiner Selbständigkeit. Die Rentenversicherung will mich als scheinselbständig abstempeln.

Ganz kurze Frage dazu - und zwar läuft das Widerspruchsverfahren schon ne Weile, kostet Geld, Zeit und Umsatz, deshalb will ich es eigentlich so schnell wie möglich hinter mich bringen. Jedes mal wenn ich denen eine Antwort schreibe, finden sie immer irgendwas, was sie genauer erklärt haben wollen - was mir langsam tierisch auf den Zeiger geht.

Ich habe mal gelesen, dass die Rentenversicherung in der Beweispflicht ist und nicht der Bürger - was ja auch Sinn macht. Neulich bin ich dann allerdings wiederum über ein Gesetz gestoßen, wonach man der Rentenversicherung gegenüber auskunftspflichtig ist. Wenn dem so wäre (und sich das Gesetz eben auch auf das Statusfeststellungsverfahren beziehen würde), wäre das ja echt mies, wenn die das so lange rauszögern.

Wisst ihr da vielleicht was genaueres?

Herzlichen Dank

...zur Frage

Gleichzeitig Halbwaisenrente und Stipendium?

Ich habe neulich schoneinmal danach gefragt, unter welchen Umständen man die Halbwaisenrente bekommt. Danke für alle antworten, leider bin ich immer noch nicht ganz sicher. Deshalb hier der konkrete Fall: das 'Kind' studiert (also in der Ausbildung), bekommt aber monatlich ein Stipendium von 1200 Euro gezahlt. Fällt das Stipendium auch unter diese Zuverdienstgrenze, oder sind Stipendien da ausgenommen? Vielen Dank!

...zur Frage

Was bedeutet es, wenn die Ausschüttungsart bei einem Fonds thesaurierend ist?

Ich habe mich schon öfter mal gefragt , was es bedeutet, wenn bei einem Fonds unter Ausschüttungsart "thesaurierend" steht. Es ist also Zeit Licht ins Dunkel zu bringen,. Kann mir dabei bitte mal jemand helfen? Danke!

...zur Frage

Wäre es schwarzarbeit wenn jemand aus der Nachbarschaft meinen Garten versorgt?

Ich bin beruflich viel unterwegs. Aber am Wochenende wenn ich da bin, dann bin ich immer gerne in meinem Garte. Die Zeit ihn zu ihn zu pflegen habe ich allerdings nicht wirklich. Jetzt hat mir ein benachbarter Rentner, mit dem ich mich privat sehr gut verstehe angeboten, dass er sich um den Garten kümmert. Wenn ich ihm jetzt Geld dafür zahle, muss er das irgendwo anmelden? Die Zahlungen wären unterschiedlich, je nach dem wie viel Arbeit er eben nat...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?