Was bedeutet,,nicht pfändungsfreies Einkommen"?
Ich habe noch ein P-Konto. Eigentlich habe ich mit dem Gläubiger bereits vor vier Jahren alles geregelt nun habe ich diesen Monat jedoch etwas mehr Geld und kann nicht über das gesamte Geld verfügen, nur über den Freibetrag!
Nun steht noch in meinem Konto:
Beitrag, der mit Ablauf des laufenden Kalendermonats nicht mehr pfändungsfrei ist: 0,00€
Was bedeutet das genau? Ist das Geld jetzt weg? Hat die Bank jetzt alles, bis auf den Freibetrag abgezogen? Kann ich das Geld irgendwie zurück bekommen?
1 Antwort

Beitrag, der mit Ablauf des laufenden Kalendermonats nicht mehr pfändungsfrei ist: 0,00€
Wenn 0€ nicht mehr pfändungsfrei sind, dann dürfte das gesamte Guthaben im Umkehrschluss im nächsten Monat weiterhin pfändungsfrei sein.
Wenn du mit dem Gläubiger alles geregelt hast und deine Zahlungen regelmäßig erfüllst, dürfte es vermutlich auch keine aktive Pfändung auf deinem Konto geben. Somit wird dann auch nichts abgeführt, wofür der oben zitierte Satz auch spricht.

Wenn gar keine aktive Pfändung vorliegt, kannst du über sämtliche Guthaben verfügen. Die Freibeträge greifen dann gar nicht.
Vielen Dank! Ich hoffe auch, dass ich nächsten Monat einfach wieder über das Geld verfügen kann! Werde das P-Konto jetzt schnellstmöglich wieder in ein normales umwandeln.