Was bedeutet eigentlich Dividende?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer eine Aktie von einem Unternehmen hat, dem gehört ein ganz klein wenig von dieser Fabrik.

Wenn diese Fabrik dann Geld verdient, bekommt man eben auch ein ganz klein wenig von diesem Gewinn, weil man ja eine Aktie hat.

Das wäre bei mir eine kindgerechte Formulierung

Vielleicht versuchst Du es mal mit einem kleinen Video, um Dividende und Dividenden-Rendite zu erklären. Viel Erfolg beim Investieren.

360 € Verdienst, Kindererziehungszeiten, Rente Nachzahlung ?

Hallo, Bin auf 360 € angestellt, mein altestes Kind ist 16, das jüngste 12 Jahre, wie schaut es mit meiner Rente aus? Ist es ratsam (oder dringend notwendig) um keine Beitragszeiten zu verlieren, nachzuzahlen? Habe 3 KInder bitte um eine Erklärung inwieweit die Kindererziehungszeiten berücksichtigt werden. Kann ich von meinem Arbeitgeber verlangen etwas seinerseits für meine Rente zu "tun", Sorry , bin über mit diesem Thema nicht so vertraut. Danke.

...zur Frage

Wie GENAU sieht eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung aus???

Hallo,

da mein Baby bald zur Welt kommt brauche ich für den Elterngeldantrag eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung. Leider habe ich keine Ahnung, wie so etwas auszusehen hat. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich diese EÜR schreibe? Wenn ja, bitte erklärt mir das genau (also eine Erklärung für Doofe ;-)) Danke!!!

...zur Frage

Wie viel verdient ein Nachhilfe gebender Schüler heute?

Wenn ich für meinen Kind einen anderen Schüler anstelle um in einem Fach besser zu werden, was würde der Nachhilfe gebende Schüler heutzutage ca. verdienen? Ich musste mich mit dem Thema (zum Glück) lange nicht auseinandersetzten, aber jetzt ist es doch so weit und ich habe keine Ahnung was die Preise ungefähr wären.

...zur Frage

Im Mai Kind bekommen, nun Elternzeit, bisher öffent. Dienst nach TVÖD, Sonderzahlung 2013?

Hallo, ich frage hier für eine meiner Kundinnen nach, ich hab leider von solch finanziellen Dingen keine Ahnung, aber da ich mich hier gut beraten fühle von Euch, geh ich davon aus, daß ich auch gute Antworten erhalte und weitergeben kann. Weiß denn jemand, ob man 2013 mit Sonderzahlung /Weihnachtsgeld rechnen darf, wenn Mutter seit Mitte des Jahres ca. in Elternzeit ist? Wie ist das im öff. Dienst geregelt?

...zur Frage

Aktien mit garantierter Dividende?

Welche Arten von Aktien gibt es die eine Dividende garantieren und wo liegen die Nachteile solcher Papiere?

...zur Frage

Thema Grundsicherung erwachsenes Kind, Unterhalt

Mein Sohn (25) ist für erwerbsgemindert erklärt und bezieht demnächst die Grundsicherung vom Sozialamt! Ab welchem Jahreseinkommen tritt man an die Eltern, um sich das Geld zurück zu holen? Sind die Eltern überhaupt noch unterhaltspflichtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?